Action-Adventure
Entwickler: ThatGameCompany
Release:
06.06.2019
14.03.2012
21.07.2015
Jetzt kaufen
ab 5,54€

ab 12,99€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

86%Gesamt
86%
85%

Alle Lesertests

Lesertest von A.Hotzenplotz

Der Weg ist das Ziel.

Ich glaube nirgends ist dieser Satz treffender als hier.

Ich habe flow und Flowers gespielt (und spiele sie auch heute noch ab und an) und war deshalb sehr gespannt auf dieses Spiel. Warum ... weil diese Spiel einfach anders sind ... weg vom Mainstream. Obwohl ich den Mainstream liebe, ich liebe Spiele wie Skyrim, Uncharted ... .

Und in der Nachbetrachtung und einer Nacht Schlaf bin ich der Meinung dass es die konsequente Fortsetzung der Entwicklungsarbeit von ThatGameCompany ist. Und es war wieder mal eine Steigerung.

Ich will auch nichts über die Grafik, den Sound oder ähnliches Schreiben weil ich denke das darüber schon genug gesagt wurde. Ich beschreibe einfach was gestern Abend passiert ist.

Nachdem download sofort gestartet und ... ich war im ersten Moment enttäuscht. Auf die Grafik und Musik war ich vorbereitet aber nicht auf diese Leere. Eine kurze Erklärung das ich mich mit der Sixaxis Steuerung umschauen kann (dabei hasse ich diese Steuerung aber zum Glück wars auch nur der kurze Moment in der ich Sie benutzen musste) einen Fixpunkt ausgemacht und ich dachte na wenigstens etwas. Also nichts wie hin ... gut ein paar Artefakte oder was auch immer ... den nächsten Fixpunkt ... alte Ruinen ... also auch dahin.
Doch so langsam hab ich mich von meiner doch ach so eingefahrenen Spielerhaltung des Jäger und Sammlers und Aufgabenlösers, des Weltenretters und des Helden gelöst. Und siehe da es wurde immer schöner und spannender. Es waren die Nebensächlichkeiten ... huch ich kann fliegen ... ich kann durch einfache Kommunikation die Welt beleben ... die mich immer mehr in ihren Bann zog.
Und dann kam für mich das außergewöhnlichste an dem Spiel. Da war plötzlich jemand (ich wußte aus Beschreibungen das es jemand reales sein musste, irgendwo auf diesem Planeten). Das außergewöhnliche daran ist das jemand da ist. Man redet nicht man interagiert ein wenig aber das ist auch nicht wichtig. Man ist nicht allein in dieser Welt und es ist schön. Es ist nicht wie bei anderen Onlinebegnungen. Es gibt kein gemeinsames Ziel und trotzdem verfolgt man es ... keiner der Spieler kennt auch das Ziel und es ist auch nicht wichtig. Man kann sich nicht helfen oder sonstiges miteinander machen. Es war nur schön dass jemand da ist. Ich meide eigentlich Onlinespiele da es mir im Großen und Ganzen immer zu hektisch ist aber hier war es zum ersten mal der Fall das ich es genossen habe.
Es ging weiter durch die Welt die doch immer mehr geboten hat und man wurde von einer Emotion in die nächste geworfen. Es war (ist) wunderschön und wird mit dem alles krönenden Ende (wenn man es denn so nennen kann) belohnt. Ich möchte das im einzelnen gar nicht beschreiben da es vermutlich jeder anders wahrnimmt oder ich irgendjemand die Spannung raube.

Dann war das Spiel "erstmals" nach relativer kurzer Spielzeit zu Ende. 22:00 Uhr ... was jetzt ... zu früh für mich um ins Bett zu gehen ... nochmal? ... ne erstmal sacken lassen ... was anderes spielen ... was soll man denn jetzt spielen? ... ne ... Fernseh gucken ... ne auch nicht.

Und was soll ich sagen, ich hab alles aus gemacht und zum ersten Mal seid langer Zeit ein Buch gelesen.

Und heute morgen bin ich mit dem Gedanken aufgewacht das es schön ist zu wissen das man Spiele auch anders entwickeln kann. Und nach der Arbeit schau ich nochmal vorbei und nehme vielleicht meine Tochter mit die sowas auch schön findet.

Das Pro und Kontra lass ich hier weils bei diesem Spiel keine Vergleiche zu irgendeinem andren gibt.
 

Journey

Journey
A.Hotzenplotz
A.Hotzenplotz 04.04.2012 PS3 
92%
3 0

War dieser Bericht hilfreich?