Taktik & Strategie
Release:
16.08.2013
Erhältlich: Digital (Steam), Einzelhandel
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

85%Gesamt
85%

Alle Lesertests

Lesertest von stefancoe

FALLEN ENCHANTRESS – LEGENDARY HEROES spielt sich wie eine Mischung aus CIVILIZATION, HEROES OF MIGHT & MAGIC und MASTER OF ORION 2. Zunächst entscheide ich mich im offenen Spielmodus für einen Charakter und die dazugehörige Fraktion. Wesentlich interessanter ist es aber, wenn ich beides selber erschaffe. Das läuft genau wie schon 1996 bei MASTER OF ORION 2 ab: mir steht eine feste Anzahl an Punkten zur Verfügung, die ich für Talente, Attribute und Fertigkeiten nach Belieben vergeben kann.
Auch das Aussehen meines Charakters läßt sich ziemlich genau festlegen.

Danach lege ich die wichtigsten Parameter für ein Spiel auf einer Zufallskarte fest: Grösse, Anzahl der Gegner, Ressourcendichte, Siegbedingungen etc. Verschiedene Landmassen stehen allerdings nicht zur Auswahl. So findet jedes Spiel stets auf einem Kontinent statt. Der ist zwar durch Seen und Berge stets anders geprägt, die strategische Vielfalt, die sich aus einem Spiel mit mehreren Kontinenten oder Inselgruppen ergibt, fällt allerdings weg. Schade.

Bei Spielbeginn finde ich mich auf der Strategiekarte wieder. CIVILIZATION Spieler werden sich hier sofort zurecht finden, aber auch Neulinge werden nicht überfordert. Wichtiger Unterschied: Städte können nicht überall gegründet werden, sondern nur dort wo bestimmte Rohstoffe vorhanden sind. Erreicht eine Stadt durch Wachstum die zweite Stufe, kann ich diese spezialisieren. Hier stehen Konklave, Festung oder Gemeinde zur Auswahl. Die Spezialisierung bestimmt unter anderem, welche Art von Gebäuden ich später in der Stadt errichten kann.

Konklaven stellen Gebäude zur Steigerung von Forschung & Mana her, Festungen hingegen stärken durch Kasernen und Waffenschmiede meine Militäreinheiten und beschleunigen ihre Produktion während Gemeinden mit ihren Märkten und Finanzämtern das Fundament meiner Wirtschaft begründen. Die gilt es im Auge zu behalten, denn wenn meine Städte irgendwann nicht mehr genug Gildar (die Währung im Spiel) herstellen, kann ich meine Einheiten nicht mehr unterhalten. Neben Gildar gibt es noch eine Vielzahl anderer Ressourcen im Spiel, die ich meinem Imperium einverleiben kann, sofern sie sich im Kontrollbereich meiner Städte oder Aussenposten befinden.

Städte lassen sich übrigens mit jedem weiterem Aufstieg in eine bestimmte Richtung upgraden. Drei Möglichkeiten stehen jeweils zur Auswahl, jede offenbart andere Vorteile. Entscheiden kann ich mich nur für eine. Die anderen Optionen stehen für diese Stadt – auch bei einem späteren Aufstieg – nicht mehr zur Verfügung.

Apropos Upgraden: rollenspieltypisch sammeln mein Hauptcharakter und meine Helden, die sich mir nach und nach anschliessen, Erfahrung durch Kämpfe und das Lösen von Quests. Haben sie genug Erfahrung gesammelt, steigen sie eine Stufe auf. Beim ersten Stufenanstieg entscheide ich mich für eine Klasse, wobei fünf Möglichkeiten zur Auswahl stehen: Krieger, Verteidiger, General, Zauberer und Assassine. Jede Klasse erlaubt den Zugriff auf einen speziellen Fertigkeiten-Zweig. Mit jedem Stufenaufstieg kann ich eine neue Fertigkeit freischalten und so meinen Charakter und meine Helden nach und nach immer mächtiger machen. Parallel dazu muss ich meine Forschungsbemühungen vorantreiben, wobei es in LEGENDARY HEROES drei Forschungszweige gibt: Wirtschaft & Soziales, Kriegshandwerk und Magie.

Auf der Taktikkarte finden die Schlachten statt und obwohl eine Armee maximal aus neun Einheiten bestehen kann, erinnert hier vom Ablauf her vieles an HEROES OF MIGHT AND MAGIC. In erster Linie definieren die Kampffähigkeiten einer Einheit ihre Stärke im Kampf. Neben Angriff, Verteidigung, Bewegungs- und Trefferpunkte sind auch Werte wie Treffsicherheit, Ausweichen und Magiewiderstand von Bedeutung.

Die Einheiten, die ich in meinen Städten produziere, kann ich im Übrigen selber designen und ausrüsten: Waffen, Schilde, Rüstungen, Armschienen, Gewänder, Ringe – die Auswahl ist riesig. Doch damit nicht genug: wie bei der Charaktererstellung kann ich meinen Einheiten auch bis zu drei Eigenschaften zuweisen, was für viel spielerische Freiheit sorgt. Top!

Mit meinen selbt kreierten Einheiten erforsche ich so dann den Kontinent und werde schon bald auf feindliche Monster treffen. Es gibt sehr viele, verschiedene Einheitentypen im Spiel. Angefangen von Darklingen über Oger, Feuerschlagen, Spinnen bis hin zu Golems wird fast die gesamte Fantasy-Palette abgedeckt. Doch Vorsicht: gegen manche Kreaturen hat man zu Beginn keine Chance.

Da bringt es mir vielleicht einen Vorteil, wenn ich mit einem meiner Mitstreiter eine Allianz schmiede. Das gestaltet sich im oberflächlichen Diplomatie-Menü allerdings äussert schwierig. Krieg, Frieden, Allianzen, Tributzahlungen – viel mehr ist nicht möglich und wenn mein Gegenüber mich nicht mag, brauche ich mit Handeln erst gar nicht anfangen. Schade, hier wurde viel Potenzial verschenkt.

Unterm Strich bleibt LEGENDARY HEROES aber ein Spiel, das einen für lange Zeit an den PC fesseln kann.
Pro
  • Eigene Charaktererstellung mit vielen Auswahlmöglichkeiten
  • Zufallskartengenerator mit vielen Einstellungen sorgt für hohe Wiederbespielbarkeit
  • Innovaties Upgradesystem für Städte
  • sehr umfangreicher Rollenspiel-Part beim Aufleveln des Charakters und der Helden
  • verschiedene Forschungszweige
  • Taktikämpfe gestalten sich durch Einsatz von Spezial-Fähigkeiten, Zaubersprüchen, der Ausrüstung und den zahlreichen Kampfwerten der Einheiten durchaus anspruchsvoll
  • Einheiten können selber designt werden (Ausrüstung, Eigenschaften, Aussehen)
  • viele verschieden Einheitentypen im Spiel vorhanden
  • gutes Benutzerinterface (man verliert nie den Überblick, die wichtigsten Option sind mit ein, zwei Mausklicks zu erreichen)
  • stimmungsvolle Hintergrundmusik
  • mitgelieferte Modding-Tools (Karteneditor, etc.)
Kontra
  • keine verschiedenen Landmassen im Zufallskartengenerator einstellbar (man spielt immer auf einem Kontinent, Seefahrt gibt es nicht)
  • Oberflächliches Diplomatie-System
  • KI könnte besser sein (auch auf Schwierigkeitsgrad "Herausfordernd" noch keine wirkliche Herausforderung)
  • Terrain spielt im Kampf keine Bedeutung (keine Vorteile durch Hügel, Wälder, etc.)
  • Quests sind sehr eintönig (gehe zu ... und besiege die Kreatur ...)
  • Strategiekarte bietet optisch nur wenig Abwechslung (Vulkanlandschaften gibt es z.B. überhaupt nicht)
  • Texte teilweise noch in Englisch
  • Tutorial wird komplett in Englisch gesprochen (auf der Verkaufspackung steht: Spiel Komplett in Deutscher Sprache)
  • kein Multi-Player Modus
  • kein Tutorial (nicht mal auf englisch) für die mitgelieferten Modding Tools, z.B. dem Karteneditor
  • Spiel benötigt konstante Onlineverbindung zu Steam
 

Fallen Enchantress: Legendary ...

Fallen Enchantress: Legendary Heroes
stefancoe
stefancoe 25.11.2013 PC 
85%
0 0

War dieser Bericht hilfreich?