Rollenspiel
Entwickler: Squaresoft
Release:
09.02.2016
09.02.2016
09.02.2016
14.04.2016
kein Termin
kein Termin
14.02.2019
kein Termin
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

95%Gesamt
95%

Alle Lesertests

Lesertest von Mueckerling

Ich habe wirklich schon viele RPGs gespielt, doch gibt es keins, "Grandia" kommt schon sehr nah ran, dass so vollkomen ist wie "Final Fantasy IX".
Hier stimmt einfach alles: Story, Figuren, Atmosphäre, Gameplay, Grafik, Musik und die titelgebende Fantasie. Zwar hat FFVII die bessere Story, doch die wird bei weitem nicht so gut erzählt wie die in FFIX, was natürlich auch an der damaligen Zeit lag. Square hat immer wieder dazu gelernt und die Quintessenz, der ganz große Wurf, das Videospiel-Kunstwerk sozusagen ist ihnen erst mit FFIX gelungen, gefolgt von dem ebenso starken FFX.
Danach ging es leider nur noch bergab. Ich bin trotzdem gespannt auf Teil XIII!
Pro
  • wundervolle Figuren
  • komplexe Geschichte
  • herrlich nostalgische Präsentation
  • packende Atmosphäre
  • altbewährtes, aber perfektioniertes Gameplay
  • großartige Übersetzung
Kontra
  • Zufallskämpfe
  • zähe Kampfgeschwindigkeit
 

Final Fantasy 9

Final Fantasy 9
Mueckerling
Mueckerling 08.10.2009 PSOne 
99%
2 1

War dieser Bericht hilfreich?