Rollenspiel
Entwickler: SoftMax
Release:
15.10.2009
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

80%Gesamt
80%

Alle Lesertests

Lesertest von Nova eXe

Bastian.vonFantasien hat ja nun schon sehr viel über die Grafik geschrieben, von daher spar ich mir das mal.

Das Kampfsystem ist überraschend nicht so einfach, wie man es von Action RGP's gewohnt ist. Es gibt eine "Stamina" Anzeige, die sich füllt, wenn man angreift. Ist sie voll, kann man ne kurze Zeit nichts machen. Recht simpel eigentlich.
Jedoch gibt es eine für jeden Charakter einziegartige Attacke, die zwar nicht immer möglich ist (eine Art Quicktime Event; QTE), aber die Anzeige nicht füllt. Button-mashing hilft also nicht, denn wenn das QTE zwischen meiner zweiten und dritten Schlagfolge frei würde, ich aber schon ein drittes Mal fürs normale Schlagen gedrückt habe, kann man zwar dennoch QTE ausführen, jedoch habe ich dann bereits mit Stamina "bezahlt. Der Vorteil ist also weg.

Wenn Stamina ganz verbraucht ist, kann man dennoch weiter agieren, wenn man als letzt mögliche Attacke eine Combo ausführt, dann den Hauptcharakter (Leader) wechselt und mit ihm ebenfalls eine Combo macht. Sofern das Timing stimmt, werden die Staminaanzeigen von beiden Charakteren komplett geleert. Klappt es nicht, sind beide Charaktere dafür im "Overheat" und können für ne Weile nichts machen.
Schlussendlich gibt es noch Co-op Combos in denen dann zwei bestimmte Charaktere eine besondere Combo zusammen ausführen. Die Bedingungen, damit man das machen kann sind allerdings etwas......anstrengend.

Die Kampfstile greifen auch mehr in das Verhalten ein, als gewohnt. Verwende ich einen Zweihand-Kampfstil, verbraucht sich Stamina so viel schneller, dass man eher staminasteigernde Accessoires anlegt, als Attack-Up. Sonst kann man nicht mal zwei komplette Schlagfolgen durchführen.
Man sollte sich auserdem sofort für einen der beiden Stile entscheiden, denn wirklich weit kommt man nicht, wenn man mit den gegebenen Skillpunkten versucht, beide Stile gleich auszubauen.

Es gibt eine Art Materia System (Final Fantasy VII). Kamond Board hier genannt. Fast jede Waffe hat sowas. Die Möglichkeiten sind FF7 entsprechend.....also sehr groß. Crafting hingegen überflüssig.

Die Nebenquests sind in der Tat manchmal so einfach und billig, dass man sich echt fragt, ob die das jetzt ernst meinen.

Obwohl ich bei JRPG grundsätzlich gegen deutsche/englische Syncros bin, ist hier die englische gar nicht mal so schlecht. Kampfschreie werden auch wirklich gebrüllt und klingen nachvollziehbar.

Die Musik ist nichts spezielles. Gut, passend zur Umgebung, aber eben nichts monumentales. Einzieg die Musik während der Bossfights sind nicht mitreißend, sondern extrem flach; meistens.

Soundeffekte fliegen ein bißchen Berg und Tal. Teilweise echt stark, reinhauend und differenziert, teilwese aber auch leise und weichgespült.

Die KI ist fürn Eimer. Ein Gegner, der mit Fernkampf agiert geht immer nur grade zurück und ein Nahkämpfer kommt immer direkt auf einen zu. Ganz selten hauen sie mal kurz nach hinten ab, um dann wieder anzugreifen. Wie als wenn sie sich heilen wollten....was sie nicht tun.
Pro
  • Fürn Action RPG gutes Kampfsystem
  • Syncro OK
  • Musik gut
  • Kamond Board bietet neben den normalen Accessories extreme vielfalt zur Ausrüstung
  • Schwierigkeitsgrad nur anfangs hoch
Kontra
  • Unreal Engine zeigt einmal mehr ungeeignert für RPG's zu sein
  • KI
  • Crafting-System fürn Eimer
  • keine japanische Syncro
  • Qualität der Videos nicht so doll
 

Magna Carta 2

Magna Carta 2
Nova eXe
Nova eXe 29.07.2010 360 
80%
0 0

War dieser Bericht hilfreich?