Soldat

Soldaten sind reine Kampfmaschinen die jede der vier Waffengattungen effektiv nutzen können und in der Lage sind schwere Rüstung zu tragen, sowie ihre Lebenspunkte zu regenerieren.
Als Soldat bevorzugt man den aggressiven bzw. offensiven Spielstil.
Die Aufstiegsmöglichkeiten im späteren Spielverlauf sind entweder als Kommando um die offensiven Fähigkeiten zu stärken oder alternativ als Sturmspezialist zur Stärkung der defensiven Fähigkeiten.

Ideale Begleiter: Tali, Liara, Kaiden. Durch diese Begleiter könnt ihr eure fehlenden Fähigkeiten in Technik und Biotik ausgleichen.

Basistalente:


Pistole
Sturmgewehr
Kampf-Panzerung
Sturmangriffstraining
Soldat

Freischaltbare Talente:

Schrotflinte
Präzisionsgewehr
Erste Hilfe
Fitness


Techniker

Techniker sind wie der Name schon vermuten lässt, reine auf Tech-Fähigkeiten ausgelegt.
Die Stärkten des Techniker liegen weniger beim Schaden, als vielmehr Gegner zu behindern, zu schwächen oder die eigenen Leute zu Verteidigen. Außerdem besitzen sie die Fähigkeit, den Mako schneller zu reparieren und Schlösser zu knacken oder Elektroniken zu hacken.
Als Techniker spielt man eher einen defensiven oder unterstützenden Stil.
Als Spezialisierung steht euch später der Weg als Agent mit besseren Tech-Fähigkeiten oder als Sanitäter um das Team besser heilen zu können offen.

Ideale Begleiter: Liara, Ashley, Wrex. Als Techniker benötigst du Begleiter die deine Schwächen im Kampf und in der Biotik ausgleichen.

Basistalente:

Pistole
Erste Hilfe
Elektronik
Dechiffrierung
Techniker

Freischaltbare Talente:

Basis-Panzerung
Hacken
Dämpfung
Medizin


Experte

Experten sind die Meister der Biotik. Sie sind in der Lage großen Schaden zu verursachen und Gegner auf Distanz zu halten indem sie diese herumschleudern oder hochheben. Seine Schwäche wegen geringer Verteidigung und Schilde kann er teilweise mit der Fähigkeit Barriere ausgleichen.
Spezialisierungen sind entweder in Richtung Nemesis für höherer Schaden mit Biotik oder Bastion für verbesserte defensive Biotik-Fähigkeiten.

Ideale Begleiter: Ashley, Tali, Garrus. Deine Begleiter müssen deine fehlenden Tech-Fähigkeiten ersetzen und am besten dir im Kampf Zeit verschaffen, um die Cooldowns zu überbrücken.

Basistalente:

Basis-Panzerung
Werfen
Warp
Barriere
Experte

Freischaltbare Talente:

Pistole
Heben
Singularität
Stasis

Infiltrator

Der Infiltrator ist eine Mischung aus Soldat und Techniker. Somit verbinden sie Vorteile wie guter Schutz und Schaden sowie Tech-Fähigkeiten um Schlösser zu knacken und Computer zu hacken oder Feinde zu schwächen. Allerdings sind sie aufgrund der Mischung auch in keiner der beiden Disziplinen perfekt.
Als Infiltrator kann man den Feinde aus sicherer Entfernung mit dem Präzisionsgewehr und den Tech-Fähigkeiten zu Leibe rücken. Nur im Nahkampf sollte man Acht geben.
Als Spezialisierungen steht dem Infiltrator die Wahl zum Kommando um die offensiven Fähigkeiten zu stärken oder zum Agent für eine Verbesserung der Tech-Fähigkeiten.

Ideale Begleiter: Kaiden, Wrex, Liara. Der Infiltrator deckt die Tech-Fähigkeiten und den Kampf relativ gut ab, somit bleibt Platz für Begleiter die Biotik-Fähigkeiten und ergänzend Kampf- oder Tech-Fähigkeiten besitzen je nachdem wie ihr euch entwickelt.


Basistalente:

Pistole
Taktische Panzerung
Elektronik
Dechiffrierung
Infiltrator

Freischaltbare Talente:

Präzisionsgewehr
Fitness
Dämpfung
Erste Hilfe


Wächter

Wächter sind die Verbindung von Tech- and Biotik-Fähigkeiten.
Das macht sie zu mächtigen Supportern, dafür fehlen ihnen jedoch Kampf-Fähigkeiten komplett. Als Spezialisierungen steht ihr vor der Wahl zum Bastion für verbesserte defensive Biotik-Fähigkeiten oder zum Sanitäter um das Team besser heilen zu können.

Ideale Begleiter: Wrex, Garrus, Ashley. Eure Begleiter müssen eure starke Schwäche durch die fehlenden Kampf-Fähigkeiten ausgleichen.
Somit lenken sie die Gegner ab damit ihr euch auf den Support konzentrieren können.

Basistalente:

Werfen
Barriere
Dechiffrierung
Erste Hilfe
Wächter

Freischaltbare Talente:

Heben
Stasis
Elektronik
Medizin


Frontkämpfer

Der Frontkämpfer ist die Mischung aus Kampf- und Biotik-Fähigkeiten.
Er ist darauf ausgelegt dem Gegner möglichst schnell und stark zuzusetzen.
Gerade im Kamikazestil lässt sich der Frontkämpfer ganz gut spielen.
Man sollte nur darauf achten, dass man auf diesem Wege recht leicht das Zeitliche segnet.
Die spätere Spezialisierung gibt euch die Möglichkeit euch als Nemesis mit verbesserten Biotik-Fähigkeiten oder als Sturmspezialist mit verbesserten Kampf-Fähigkeiten durchzusetzen.

Ideale Begleiter: Garrus, Kaiden, Tali. Eure Begleiter sollten die fehlenden Tech-Fähigkeiten wett machen und außerdem in der Lage sein gut zu heilen oder zu supporten.

Basistalente:

Pistole
Sturmangriffstraining
Werfen
Warp
Frontkämpfer

Freischaltbare Talente:

Schrotflinte
Taktische Panzerung
Heben
Barriere

Turianischer Agent

Garrus ist als Klasse Turianischer Agent. Das ist eine abgeänderte Art des Infiltrators,
die mehr auf Offensive ausgelegt ist, daher auch die Fähigkeiten Sturmgewehr und Sturmangriffstraining.
Garrus kann das Team somit mit seinen Waffen, als auch mit seinen technischen Fähigkeiten unterstützen,
sofern ihr diese ausbaut.

Basistalente:

Sturmgewehr
Kampf-Panzerung
Dechiffrierung
Erste Hilfe
Turianischer Agent

Freischaltbare Talente:

Präzisionsgewehr
Sturmangriffstraining
Dämpfung
Elektronik

Turianischer Agent

Garrus ist als Klasse Turianischer Agent. Das ist eine abgeänderte Art des Infiltrators,
die mehr auf Offensive ausgelegt ist, daher auch die Fähigkeiten Sturmgewehr und Sturmangriffstraining.
Garrus kann das Team somit mit seinen Waffen, als auch mit seinen technischen Fähigkeiten unterstützen,
sofern ihr diese ausbaut.

Basistalente:

Sturmgewehr
Kampf-Panzerung
Dechiffrierung
Erste Hilfe
Turianischer Agent

Freischaltbare Talente:

Präzisionsgewehr
Sturmangriffstraining
Dämpfung
Elektronik

Kroganischer Kampfmeister

Wrex's ist ein Kroganischer Kampfmeiste, der ähnlich dem Frontkämpfer
auf Biotik als auch auf Kampf ausgelegt ist, nur das er stärker zum Nahkampf
tendiert. Er büßt zwar einige Biotik-Fähigkeiten ein, kann dafür seine
Stärke im Nahkampf durch Fitness und Kampf Panzerung ausbauen um den Gegner
aus nächster Nähe so richtig einzuheizen.

Basistalente:

Sturmgewehr
Kampf-Panzerung
Warp
Barriere
Kroganischer Kampfmeister

Freischaltbare Talente:

Schrotflinte
Fitness
Werfen
Stasis


Quarianische Maschinistin

Tali basiert als Quarianische Maschinistin auf der Klasse
des Technikers. Der Unterschied ist, dass sie statt Medizin
die Kampf-Fähigkeit Schrotflinte besitzt. Außerdem besitzt Tali
ein sehr starken Schild der ihr in brenzligen Situationen das Leben rettet.

Basistalente:

Pistole
Basis-Panzerung
Elektronik
Dechiffrierung
Quarianische Maschinistin

Freischaltbare Talente:

Schrotflinte
Erste Hilfe
Dämpfung
Hacken


Asari Wissenschaftlerin

Als Asari Wissenschaftlerin kommt Liara der Klasse des Experten
am nächsten. Die bei ihr im Gegensatz komplett fehlenden Kampf-Fähigkeiten,
werden durch zusätzliche Tech-Fähigkeiten ersetzt. Durch diese Kombination
wird Liara zu einer gefährlichen Gegnerin. Man muss jedoch darauf achten
sie zu schützen. Aufgrund der fehlenden Kampf-Fähigkeiten ist sie sehr verwundbar.

Basistalente:

Werfen
Warp
Barriere
Erste Hilfe
Asari Wissenschaftlerin

Freischaltbare Talente:

Heben
Singularität
Stasis
Elektronik


Eingesendet von 4P-Tipps-Team