Test: The Incredible Adventures of Van Helsing 2 (Rollenspiel)

von Mathias Oertel





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

einfache Steuerung   konfuse Story
sehr charmanter Humor mit vielen Anspielungen auf Pop-Kultur   schwacher Einstieg
drei "Klassen"   unausgewogener Schwierigkeitsgrad für Solisten
umfangreiche Personalisierung   Schlupfwinkel- Verteidigung und - Missionen unerheblich
hohe Sammelmotivation   Online- Spiel technisch gelegentlich unsauber
aktiv zuschaltbare Angriffs-Verstärkungen   vergleichsweise hohe Hardwareanforderungen
ansehnliche Kulisse zwischen Fantasy und Steampunk-Flair    
zahlreiche Möglichkeiten, Gegenstände aufzuwerten    
Tower Defense-Variation sorgt für Abwechslung    
variantenreiche Gegnerauswahl    
gut agierende Kampfbegleitung    
gute (englische) Sprachausgabe    
ausgewogene Fähigkeiten    
umfangreich    
Online-Modus (Koop bis zu vier Spieler, PvP bis zu acht Spieler)    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 14,99 Euro
Getestete Version Steamversion
Sprachen Englisch
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges bis zu vier Spieler kooperativ, bis zu acht Spieler PvP

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital (Steam)
Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Bezahlinhalte Nein
 
The Incredible Adventures of Van Helsing 2 ab 13,49€ bei kaufen

Kommentare

PanzerGrenadiere schrieb am
Nickenick hat geschrieben:Dann sind mir da viel zu viele Fähigkeiten und andere Optionen dabei die man benutzen kann, was mir das Spiel bedeutend zu komplex gestaltet, als das man das Spiel einfach anschmeißen, als Beispiel einen Krieger erstellen und loslegen kann, ohne Stundenlang zu überlegen was man nun Skillt ohne den Charakter an die Wand zu fahren und immer wieder neu anfangen zu müssen. Das hat man bei Torchlight 1 und 2 viel übersichtlicher und einfacher gestaltet, woran man sich bei Van Helsing 2 ja ziemlich eindeutig orientiert hat. Aber das ist ja subjektiv. Wer gerne Stundenlang plant wie und zu was er seinen Charakter machen möchte, der wird hier seine Freude haben, mein Ding ist sowas jedenfalls gar nicht.
dir ist aber schon klar, dass man seinen char zurücksetzen kann?
Nickenick schrieb am
Hi
Ich spiele sehr gerne und viele Hack´n Slay´s, aber dieser Titel gefällt mir überhaupt nicht. Vom Setting und der Story her ist es mal was anderes, das durchaus zu gefallen weiß und einen gleich in die Story zieht, der Rest jedoch... naja.
Es gibt für meine Geschmack einfach viel zu viele Tasten die man benutzen kann/muss und gerade wenn man Linkshänder wie ich ist ,(Linke Hand Maus, Rechte Hand Tastatur [Richtungstasten]) dann ist man was die Tasten angeht sehr schnell am Limit. Ein "paar" Befehle weniger hätten es auch getan. Das ist wie oben schon erwähnt bei Titan Quest zum Beispiel besser umgesetzt wurden.
Dann sind mir da viel zu viele Fähigkeiten und andere Optionen dabei die man benutzen kann, was mir das Spiel bedeutend zu komplex gestaltet, als das man das Spiel einfach anschmeißen, als Beispiel einen Krieger erstellen und loslegen kann, ohne Stundenlang zu überlegen was man nun Skillt ohne den Charakter an die Wand zu fahren und immer wieder neu anfangen zu müssen. Das hat man bei Torchlight 1 und 2 viel übersichtlicher und einfacher gestaltet, woran man sich bei Van Helsing 2 ja ziemlich eindeutig orientiert hat. Aber das ist ja subjektiv. Wer gerne Stundenlang plant wie und zu was er seinen Charakter machen möchte, der wird hier seine Freude haben, mein Ding ist sowas jedenfalls gar nicht. Es dürfte da manch einen, vor allem aber Einsteiger schnell überfordern, zu mal man seinen Begleiter auch ordentlich skillen sollte, so dass er auch zu seinem Helden passt.
Was mir aber den Spielspaß richtig vermiest hat, ist die unsaubere Programmierung. Fehlermeldung hier, Spielabsturz da, Ruckler dort obwohl es keine Grafik ist die einen umhaut. Texte sind zum Teil nicht komplett übersetzt, manches ist noch halb Englisch halb Deutsch. Meiner Meinung nach, wurde das Spiel zu früh auf den Markt gebracht. Finde die Bewehrtung ehrlich gesagt zu hoch, ein Befriedigend hätte es auch getan.
Schade, hatte mich so über ein neues Hack´n Slay gefreut und wurde ziemlich...
Satus schrieb am
Hmm 33% im Steam Sale - ich hoffe da geht noch was, ansonsten spiele ich erstmal den 1. Teil weiter :)
manu! schrieb am
Grad im Sale -33%
schrieb am