Test: Atelier Iris: Eternal Mana (Rollenspiel)

von Jens Bischoff





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

reduzierter Preis   nicht lokalisiert
ordentlicher Umfang   miese PAL- Anpassung
malerische Schauplätze   schmucklose Weltkarte
humorvolle Präsentation   überschaubare Spielwelt
charmantes Charakterdesign   sehr linearer Spielverlauf
interaktive Spielumgebungen   altmodische Zufallskämpfe
facettenreiches Kampfsystem   unspektakuläres Gegnerdesign
motivierendes Crafting-System   klischeehafte Story & Charaktere
zahlreiche Sidequests & Secrets   wenig Freiraum beim Item- Erstellen
individuelle Charakterentwicklung    
nette Action-Adventure-Elemente    
englische und japanische Synchro    


 

Kommentare

Don. Legend schrieb am
WIe lange ist denn die SPieldauer so ungefähr ?
Don. Legend schrieb am
Danke Flowi, du hast auch recht, man sollte sich nie durch RpGs durchspielen, wenn ich ein gutes RpG wie eben DQ8 hab, dann zock ich nix anderes da RpGs mehr als nur Spiele für mich sind
Flowi schrieb am
Don. Legend hat geschrieben:Hat wer das Spiel schon, wiollte frgen wie es ist ?
Es ist wirklich sehr, sehr gut. Ich persönlich mag den Nippon-Stil sowieso sehr gerne und trauere auch schon seit längerer Zeit dem alten, süßen Grafikstil hinterher.
Da kommt Atelier Iris gerade recht. Denn das Spielsystem, der Charme und auch die Kämpfe können überzeugen.
Zudem macht es tierisch Spaß, sich auf die Suche nach Mana-Figuren zu begeben oder mit dem Zauberstab einfach die ganze Gegend wegzulutschen. :D
Lediglich die Weltkarte ist mehr als hässlich, das bricht dem Spiel jedoch nicht mal die Finger, geschweigedenn das Genick.
Ansonsten passt eigentlich alles und Atelier Iris 2 ist aus Übersee auch schon auf dem Weg zu mir. Jetzt kommt aber erstmal in Ruhe "Dragon Quest" an die Reihe, denn hetzen möchte ich durch RPG's nicht. Wann wurde man schon das letzte mal mit solch hochkarätigen Titeln verwöhnt?
SlainAndara schrieb am
Hotohori hat geschrieben: Was ich jedoch am ärgerlichsten bei dem Spiel hier finde, ist die immer mehr aufkommende Faulheit der Publisher solche Spiele zu lokalisieren. Siehe auch die 2 jRPGs auf der PSP: Tales of Eternia und Breath of Fire 3, da kommen die Spiele endlich mal auch bei uns raus und dann doch nur wieder in englischer Sprache.
Schön find ich hier aber die japanische Sprachausgabe, das würd ich mir bei jedem jRPG zu den deutschen Texten wünschen.
Dito!
Für mich sind die englischen Bildschirmtexte der einzige Grund warum ich mir Atelier Iris noch nicht bestellt habe, gleiche gilt auch für Disgaea und diverse andere ähnliche Titel. Auch bei Anime seh ich vom kauf ab, sollte keine deutsche Synchro dabei sein. Egal ob die Japanische mir im nachhinein doch besser gefällt, das sollte einfach zum Standard gehören bei den Preisen... und bei Vollpreis-Spielen die hierzulande erscheinen sollten eben deutsche Bildschirmtexte das mindeste sein.
Don. Legend schrieb am
Hat wer das Spiel schon, wiollte frgen wie es ist ?
schrieb am