Test: Disgaea 4: A Promise Unforgotten (Taktik & Strategie)

von Mathias Oertel





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

einfache Steuerung   technisch hoffnungslos veraltet
abgefahrene Story...   ... die leider zu häufig seicht bleibt
immenser taktischer Tiefgang   Clipping- Fehler
eigene Figuren erstellbar   hin und wieder Kameraprobleme
viel zu entdecken   holpriger Einstieg
Charakter-Entwicklung auf mehreren Ebenen   Anfänger werden hoffnungslos überfordert
100 Stunden purer Strategie-Spaß   keine "klassischen" Online- Auseinandersetzungen
passende Akustik    
haufenweise Specials, Zauber und Gimmicks    
zufällig erstellte Dungeons in der "Item-World"    
Tiefgang steigt proportional mit dem Anspruch des Spielers    
wahlweise japanische Sprachausgabe    
gute Tutorials    
eigene Karten erstell- und tauschbar    
Oldschool-Pixellook einstellbar    


Versionen & Multiplayer

Getestete Version US-Verkaufsversion
Sprachen Englisch, Japanisch
Schnitte Nein
 
 

Kommentare

Pyoro-2 schrieb am
Joa, sämtliche sprites sind jezz in HD ;) Wo man leider noch keine echten Fortschritte gemacht hat sind aber die Animationen, da können einige vns doch bissl mehr.
Man kann übrigens auch noch mit den alten spielen, wenn man das bevorzugt. ^^
Nacros schrieb am
Irre ich mich oder hat sich die Grafik zwischen Teil 3 und 4 eigentlich erheblich verbessert? Pixel erkenne ich nämlich keine mehr und matschig sind die Figuren auch nicht.
Davon ab, ich quäl mich immer noch durch Teil 1. Wobei "quälen" nur zeitlich zu verstehen ist, es macht natürlich Spaß.
Danny1981 schrieb am
Die Story von Disgaea 1 & 3 fand ich recht gut :) 1 ist natürlich ungeschlagen, aber auch 3 war wirklich lustig teilweise.
Bei Disgaea werden halt sämtliche RPG-Klischees total aufs Korn genommen. Da gibt es den kultigen Mid-Boss, der immer wieder auftaucht, aber in seinem Schicksal als Zwischengegner versinkt, da gibt es den Sohn des Overlords, der wegen einer kaputten Spielekonsole und 684756834675834 Spielstunden, die verloren gingen, seinen Vater töten will und und und...
Allerdings muss man dazu sagen, dass Disgaea in jedem Teil auch ernste Töne anschlägt, es ist nicht nur reine "Comedy".
Aber die Inszenierung ist wirklich genial, die Sounduntermalung klasse und der Langzeitspass stimmt!
Wer Disgaea noch nicht kennt sollte dem ganzen wirklich mal eine Chance geben!
Pyoro-2 schrieb am
Naja, es hat witzige Szenen, natürlich.
Aber die story als solche? Am Ende hat man halt mal wieder irgendwie die Welt gerettet. Vergleichbar mit typischen comedy Streifen. Also ich mein, bei Nackte Kanone gibt's auch viel zu lachen, aber ich würd die story jezz nicht loben ;)
Geht natürlich iO, eben weil's ja eh nur 'ne kleine Rolle spielt, aber da gibt's schon vieles, das bessere Geschichten erzählt. ^^
Firon schrieb am
Also wenn man auf den Japan Stil steht und einem der Humor zusagt, ist die Story schon ziemlich genial :)
Wird natürlich nicht präsentiert wie ein Uncharted, aber das will ja auch wohl auch niemand, der sich das Spiel holt :wink:
schrieb am