Ich hoffe dieser Thread interessiert noch jemanden
Vorweg: wir arbeiten derzeit an einem Spiel für die XBL Indie Games und ja - wir wollen damit nach Möglichkeit auch etwas verdienen. Die Indie Games bieten eine unproblematische Möglichkeit für kleine Studios wie uns, ein Spiel auf der Konsole zu verwirklichen.
Es wurde angemerkt, dass dies seitens MS "Abzocke" ist. Das sehe ich aber ganz anders. MS behält zwischen 10 und 30% des Gewinns eines Titels ein. Abhängig davon, ob MS für den Titel Promotion betreibt, was meines Erachtens nicht wirklich schlecht für die Umsätze sein kann. Darüberhinaus muss man bedenken, dass mit diesen 10 bis 30% die Kosten für:
- die Entwicklung und Subventionierung der Konsolen (oder glaubt ihr, die Konsolenhersteller machen damit Gewinn?)
- die Bereitstellung der XBox Live Dienste
- und besagte Promotion
abgedeckt werden müssen. Dass man nur ausgezahlt wird, wenn man mehr als 150 US$ Umsatz macht und dies unfair wäre, lasse ich nicht gelten. Mal ehrlich: wenn man weniger Umsatz macht, lohnt es sich nun wirklich nicht, das Spiel wirklich herauszubringen. Ich weiß ja nicht, was ihr Euch unter Indie Games vorstellt, aber wir haben bisher einen mittleren 5-stelligen Betrag in die Entwicklung investiert. Das ist vielleicht etwas mehr als andere aber man muss sich ganz klar vor Augen halten, dass selbst ein "kleines" Indie-Game keine Sachen von ein paar Euros ist. Die Bedingungen seitens MS sind also meiner Meinugn nach sehr human. Vor allem im Vergleich zu anderen Konsolenherstellern.
Wenn sich das Spiel also gut verkauft, gewinnen beide Seiten dabei. Und je mehr gute Titel durch die Indie-Games das KLicht erblicken dürfen, desto besser wird die Ausgangslage für uns Entwickler sein.
Und hier natürlich noch ein Link zu unserem Spiel. In meinem Youtube-Profil findet ihr mehr dazu, auch wenn das Material schon etwas älter ist und nicht den aktuellen Entwicklungsstand zeigt:
http://www.youtube.com/watch?v=OAEBDfvphmA&fmt=18Gruß,
Daniel