FIFA 07
24.08.2006 12:25, Mathias Oertel

360-Version angespielt

Kann Electronic Arts mit FIFA 07 (ab 4,29€ bei kaufen) wieder an Konamis weit überlegene PES-Reihe anknüpfen? Seit Jahren blieb es bei leeren Versprechungen und uninspirierten Nachfolgern, die zwar neue Features wie "Off the Ball" oder "First Touch" servierten, aber die Kernprobleme unangetastet ließen: Die Ballphysik. Das Laufverhalten. Die Spielintelligenz.

Wir waren selbst dann noch skeptisch, als uns der neue Producer Hugues Ricour im Interview erklärte, dass EA seit zweieinhalb Jahren eine komplett neue Engine entwickelt hat, die Ball und Figuren als eigene Körper berechnet und jedem Spieler quasi eine situationsabhängige Bewegungsintelligenz verpasst - vorbei sein sollen die Zeiten, in denen das Leder am Fuß des Spielers klebte, vorbei sein die Zeiten, in denen Ball und Bewegungen in einer künstlich wirkenden Animation gezeigt wurden.

Dann haben wir hinter verschlossenen Türen erstmals spielen können und unseren Augen nicht getraut: FIFA 07 fühlt sich auf der Xbox 360 deutlich besser an! Der Ball klebt nicht mehr am Fuß, sondern rollt eigenständig je nach Geschwindigkeit und Gewicht des aktiven Spielers - das ist ein ganz anderes Gefühl, das durch dieses kleine Detail der getrennt berechneten Körper ensteht.

Es gibt jetzt erstmals Szenen, die es ohne diese komplette Trennung vorher nie gegeben hätte:
Das Leder prallt von einem Spieler ab, wenn er sich nicht rechtzeitig in Passrichtung dreht; Spieler kollidieren und taumeln; Abpraller jagen unberechenbarer ins Feld.

Auch die Schussphysik profitiert davon, denn der Ball wirkt deutlich schwerer als bisher: Die Kracher aus der zweiten Reihe schwirren nicht mehr wie Federbälle, sondern jagen wie Geschosse auf den Kasten - sehr schön.

Wir konnten erst eine volle Party selbst Hand anlegen - das reicht noch nicht aus für echte Euphorie. Außerdem wirkte noch nicht alles so rund und eigenständig wie es sein sollte, nicht alles so unberechenbar, wie man erwarten könnte, aber die Version war auch erst zu 75% fertig. Trotzdem sind wir wirklich zum ersten Mal seit Jahren sehr angetan von FIFA.

Die Entwicklung einer komplett neuen Engine hat sich gelohnt und war unheimlich wichtig, um wieder in die Nähe von Pro Evolution Soccer zu kommen.
Noch bleibt allerdings abzuwarten, wie die neue Physik in der Offensive wirkt und ob sie auf Dauer tatsächlich zu diesen unberechenbaren magischen Momenten und immer unterschiedlichen Matches führt, die Konamis Kick so auszeichnen.

4P|Jörg Luibl

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.