Naja, nicht der einzige. Es gab schon vor Steam Indieentwickler die ihre Spiele direkt ueber ihre website vertrieben haben. Aber mit Steam haben sie halt schon eine deutlich groessere Reichweite. Irgendein Entwickler (wimre die von Defense Grid, bin mir aber nur so zu 60% sicher) meinte auch mal, dass Steam ein Segen fuer sie gewesen sei, da sie ohne Steam nie derart viele verkaeufe haetten kriegen koennen.Dominius hat geschrieben:Für viele Indie-Entwicklungsstudios ist das der einzige Weg, Spiele überhaupt kommerziell zu veröffentlichen, da ein Vertrieb im Einzelhandel wesentlich teuer ist und zusätzlich sind die Studios dann noch auf Publishing-Firmen angewiesen. Ob der Online-Vertrieb nun mit DRM verbunden sein muss, ist eine andere Frage.
Und das nette ist ja: Fuer Indieentwickler geht 100% des Erloeses an die Entwickler selbst.
edit K, vllt doch nicht 100%, wobei ich mir ziemlich sicher bin das schon oefter mal gelesen zu haben... jedenfalls bin ich gerade ueber ein Statement eines Tripwire entwicklers (Killing Floor, Red Orchestra) gestolpert, das wirklich sehr aufschlussreich ueber den Umgang Valve's mit Indieentwicklern ist. Link