muss meinem vorposter(thunderofhate) leider widersprechen.
ich finde nicht nur, dass diese vorgangsweise abzulehnen ist, das pünktchen auf dem i ist
die fadenscheinige rechtfertigung des herstellers. ich finde den grundgedanken, nämlich
die mp-base nicht zu teilen löblich, aber am ergebnis ändert es nichts und es erklärt auch nicht,
warum schon beinhalteter content kostentpflichtig erworben werden muss??
dlc ist in jener form zu akzeptieren, die nachträglich neue inhalte, die es in der produktionszeit
nicht ins spiel geschafft haben zu integrieren, bzw vorhandene zu erweitern. somit wird das
spielerlebnis länger am leben gehalten und vor allem erhält es den multiplayermodus.
grundlage für das entgelt wäre in diesem fall die zusätzliche entwicklungs- und somit
arbeitszeit der entwickler sowie den erhalt einer tatsächlichen erweiterung des spielumfangs.
diese fällt im hier besprochenen fall jedoch weg, es setzt sich der lizenzgedanke durch, der
im regulären verkaufsumfang eine lizenz zur nutzung eines bestimmen teils der software
sieht, somit eine erweiterung des lizenzlichen nutzungsrechts als kostenpflichtig erachtet.
grundsätzlich ist ein derartiges modell nicht schlecht oder benachteiligend. im gegenteil,
im hinblick auf das internet und der damit zusammenhängende transfer von daten macht es
sogar sehr sinn. das problem ist, dass der konsens zwischen verbraucher und hersteller hier
nicht nicht gegeben ist. es wird wohl noch einige zeit dauern bis sich hier ein standard einführt, dennoch
ist ein vorgehen wie hier, seitens 2k games nicht zu akzeptieren und sollte auch nicht unterstützt werden.
denn sie suggerieren beim kauf des spiels, den erhalt eines kompletten produkts, so wie
er auf der disc vorhanden ist sowie durch den dlc komplette neu programmierte zusätze,
vergleichbar mit auf datenträgern erhältlichen add-ons, und das ist nicht der fall.
ich finde nicht nur, dass diese vorgangsweise abzulehnen ist, das pünktchen auf dem i ist
die fadenscheinige rechtfertigung des herstellers. ich finde den grundgedanken, nämlich
die mp-base nicht zu teilen löblich, aber am ergebnis ändert es nichts und es erklärt auch nicht,
warum schon beinhalteter content kostentpflichtig erworben werden muss??
dlc ist in jener form zu akzeptieren, die nachträglich neue inhalte, die es in der produktionszeit
nicht ins spiel geschafft haben zu integrieren, bzw vorhandene zu erweitern. somit wird das
spielerlebnis länger am leben gehalten und vor allem erhält es den multiplayermodus.
grundlage für das entgelt wäre in diesem fall die zusätzliche entwicklungs- und somit
arbeitszeit der entwickler sowie den erhalt einer tatsächlichen erweiterung des spielumfangs.
diese fällt im hier besprochenen fall jedoch weg, es setzt sich der lizenzgedanke durch, der
im regulären verkaufsumfang eine lizenz zur nutzung eines bestimmen teils der software
sieht, somit eine erweiterung des lizenzlichen nutzungsrechts als kostenpflichtig erachtet.
grundsätzlich ist ein derartiges modell nicht schlecht oder benachteiligend. im gegenteil,
im hinblick auf das internet und der damit zusammenhängende transfer von daten macht es
sogar sehr sinn. das problem ist, dass der konsens zwischen verbraucher und hersteller hier
nicht nicht gegeben ist. es wird wohl noch einige zeit dauern bis sich hier ein standard einführt, dennoch
ist ein vorgehen wie hier, seitens 2k games nicht zu akzeptieren und sollte auch nicht unterstützt werden.
denn sie suggerieren beim kauf des spiels, den erhalt eines kompletten produkts, so wie
er auf der disc vorhanden ist sowie durch den dlc komplette neu programmierte zusätze,
vergleichbar mit auf datenträgern erhältlichen add-ons, und das ist nicht der fall.