Square Enix: Dragon Quest X für PS3? - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
Unternehmen
Entwickler:
Publisher: Square Enix

Wie findest Du das Spiel?

Spielinfo Bilder Videos

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       

Square Enix: Dragon Quest X für PS3?

Square Enix (Unternehmen) von Square Enix
Square Enix (Unternehmen) von Square Enix - Bildquelle: Square Enix

Als Square Enix den nächsten Teil der Dragon Quest-Serie, Dragon Quest IX: Protectors of the Sky , für den DS ankündigte, war die japanische Spielewelt mehr als überrascht. Waren doch viele davon ausgegangen, dass die zuletzt auf PlayStation und PlayStation 2 beheimatete Serie den direkten Schritt zum Nachfolger PS3 machen würde.

Yoichi Wada, der Präsident von Square Enix, sagte kürzlich allerdings auch, dass diese Entscheidung nicht zwangsläufig bedeute, dass die Serie vorerst auf dem DS bleiben wird. Vielmehr scheint man bei den Rollenspielexperten einfach abwarten zu wollen, bis der Marktanteil der aktuellen Systeme weiter gewachsen ist. Es sei noch "etwas zu früh", um jetzt schon voll auf diese Plattformen zu setzen.

Die Verkäufe der PS3 hängen seiner Meinung auch von der Verbreitung HD-fähiger Fernseher ab. Denn erst dann würden die Vorzüge der neuen Hardware richtig zur Geltung kommen. Wada schätz, dass die PS3 demzufolge erst irgendwann in 2008 richtig Fahrt aufnehmen wird.

Unter diesen Gesichtspunkten ist die Entscheidung der Firma, die in Japan populärste Rollenspielserie vorerst auf Nintendos Handheld fortzuführen, nur zu verständlich. Bis dato wurden mehr als 35 Millionen DS verkauft - und es dürften noch eine Menge mehr sein, wenn Dragon Quest IX fertig ist. Außerdem sind, bei gleichzeitig größerem Absatzpotenzial, die Entwicklungskosten eines DS-Spiels deutlich geringer als die eines PS3- oder Xbox 360-Titels.


Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am

Facebook

Google+