Square Enix: Handhelds im Visier - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
Unternehmen
Entwickler:
Publisher: Square Enix

Wie findest Du das Spiel?

Spielinfo Bilder Videos

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       

Square Enix setzt auf Handhelds

Square Enix (Unternehmen) von Square Enix
Square Enix (Unternehmen) von Square Enix - Bildquelle: Square Enix

Gegenüber Financial Times hat sich Yoichi Wada, Chief Executive bei Square Enix, für Handheld-Entwicklungen stark gemacht. Seiner Meinung nach steckt in den aktuellen Konsolen von Microsoft und Sony zu viel Technik, die für die heutigen Spieler zu hoch gezüchtet ist.

"Es gibt zu viele Leistungsdaten - und man braucht auch noch ein HDTV, einen Breitband-Zugang sowie ein tiefgründiges Wissen über das Spielen. Diese Konsolen passen nicht zur heutigen Umgebung. In ein bis zwei Jahren wird es ihnen besser ergehen", meint Wada.

In diesem Jahr dominieren seiner Meinung nach die Handhelds - allen voran Nintendos DS, der die Verkaufszahlen der stationären Systeme bei weitem überflügelt. So kommt es nicht von ungefähr, dass Dragon Quest IX einzig auf Nintendos Handheld erscheint - eine Serie, die zuvor vornehmlich mit der PlayStation und PlayStation 2 in Verbindung gebracht wurde.

Auch das Erweitern von Zielgruppen steht im Fokus von Square Enix, weshalb man in Zukunft mehr Spiele für Jedermann produzieren möchte.

"Da gibt es eine neue Art von Spielern auf dem Markt. Wir müssen Spiele für alle erdenklichen Leute entwickeln", so Wada. "In den vergangenen Tagen konnten wir uns einfach auf die PlayStation oder den Gameboy konzentrieren, aber das Umfeld hat sich komplett verändert."


Kommentare

Saray schrieb am
juhhu!!Dragon Quest IX wird bestimmt genial^^ Ich freue mich schon drauf.
johndoe464488 schrieb am
Man braucht einen HDTV. Aha. Wusst ich gar nicht.
Naja gut, es sieht dort eindeutig besser aus. Aber wer von den "10Millionen" XBOX360 Besitzer haben schon nen HDTV?
schrieb am

Facebook

Google+