Gegenüber Kotaku versichert Brian Jarrard von Bungie, dass der Schwierigkeitsgrad im Koop-Modus von Halo: Reach automatisch angepasst wird, je nachdem, wie viele Spieler gemeinsam den Allianz-Streitkräften gegenübertreten.
In der Vergangenheit musste der Schwierigkeitsgrad noch automatisch angepasst werden, damit der Spielablauf entsprechend herausfordernd wird. Auch bei Reach wird man die Stufen weiterhin manuell regeln können, um die Gegner-KI noch anspruchsvoller zu machen, falls die automatische Anpassung zu lasch erscheinen sollte.
Halo: Reach soll am 14. September erscheinen und das letzte Spiel der Reihe sein, das von Bungie stammt.
Na ja, ich hoffe es wird viel schwieriger als Halo 2. Irgendwienmuss man bei jedem Halo einfach nur eine Plasmapistole und eine BR (In Halo 1 eine istole oder ähnliches) haben und dann konnte man auch 'locker' alleine bzw. zu zweit alles bestreiten, weil die schwierigsten Szenen waren immer die mit vielen Ranghohen Sangheili oder Jiralhanea und die waren mit der genannten Kombi auch kein Problem mehr ^^ - Die 40KIs und 20Fahrzeuge mit Armor Abilitys werden das hoffentlich ändern...
Legendär in Halo 2 war meiner Meinung total brutal. Ich glaube ich hab alleine einmal eine Mission geschafft. In Halo 3 war es aber irgendwie wirklich zu leicht, besonders im Koop. Und ODST war aus irgendeinem Grund sogar noch leichter.