Forderung nach Umsatz. Nun wenn ich das Ziel habe 100 Mio. Umsatz bei 10% Gewinn einzufahren
(Publisher) ist das was anderes als wenn es mir reicht 100.000 ? umzusetzen (indie).
Da Indie-Entwickler keine so riesengroßen Umsatzerwartungen/Vorgaben haben, können sie auch wesentlich flexibler mit umgesetzten Gameskonzepten arbeiten
Es ist wie es immer war. Wieviel Umsatz kannst du aus einem
Produkt pressen? Ein kleines Studio gibt sich mit kleinen
Umsätzen zufrieden. Daher sind sie einfach flexibler was ihre
Produkte angeht.
Je größer sie werden, desto mehr Umsatz muss generiert werden um
Gewinn zu machen. Also wird fokusiert, konzentriert, risiko rausgenommen.
Am Ende gibt es halt Einheitsbrei im Jahresrhytmus.
Du wirst lesen das die wirtschaftlich erfolgreichen Unternehmen
wenige Franchises, wenige Spiele und wenig verschieden
Spiele im Angebot haben. Das bringt enorme Kosteneinsparungen in der Entwicklung.
Was ich aber in der letzen Zeit sehr oft sehe ist. In Grafik
und Atmosphäre wird sehr viel Geld gesteckt. Die eigentlichen
Spielelemente und die Story fallen dann 08/15 aus.
Kann auch sein, das diese Aspekte viel leichter zu prüfen sind
als das Gameplay an sich?
Beispiele dafür sind
- Destiny
- Ryse
- The Order
Auch das Marketing nimmt immer mehr in Anspruch.
Aber was weiß ich schon. Interessant wären jedenfalls die Kostenschwerpunkte bei Gamesentwicklung
(Publisher) ist das was anderes als wenn es mir reicht 100.000 ? umzusetzen (indie).
Da Indie-Entwickler keine so riesengroßen Umsatzerwartungen/Vorgaben haben, können sie auch wesentlich flexibler mit umgesetzten Gameskonzepten arbeiten
Es ist wie es immer war. Wieviel Umsatz kannst du aus einem
Produkt pressen? Ein kleines Studio gibt sich mit kleinen
Umsätzen zufrieden. Daher sind sie einfach flexibler was ihre
Produkte angeht.
Je größer sie werden, desto mehr Umsatz muss generiert werden um
Gewinn zu machen. Also wird fokusiert, konzentriert, risiko rausgenommen.
Am Ende gibt es halt Einheitsbrei im Jahresrhytmus.
Du wirst lesen das die wirtschaftlich erfolgreichen Unternehmen
wenige Franchises, wenige Spiele und wenig verschieden
Spiele im Angebot haben. Das bringt enorme Kosteneinsparungen in der Entwicklung.
Was ich aber in der letzen Zeit sehr oft sehe ist. In Grafik
und Atmosphäre wird sehr viel Geld gesteckt. Die eigentlichen
Spielelemente und die Story fallen dann 08/15 aus.
Kann auch sein, das diese Aspekte viel leichter zu prüfen sind
als das Gameplay an sich?
Beispiele dafür sind
- Destiny
- Ryse
- The Order
Auch das Marketing nimmt immer mehr in Anspruch.
Aber was weiß ich schon. Interessant wären jedenfalls die Kostenschwerpunkte bei Gamesentwicklung