von Julian Dasgupta,

Rock Band: DLC wird inkompatibel

Rock Band 3 (Musik & Party) von Electronic Arts / MTV Games
Rock Band 3 (Musik & Party) von Electronic Arts / MTV Games - Bildquelle: Electronic Arts / MTV Games
Man sehe Rock Band als Plattform, über die man spiel-übergreifend auf eine große Auswahl an Liedern zugreifen kann - das zumindest war immer der offizielle Standpunkt von Harmonix. Wer allerdings auch zukünftig mit frischem Material durch das Studio versorgt werden will, wird wohl oder übel zu Rock Band 3 greifen müssen.

Laut Joystiq soll die Veröffentlichung des jüngsten Serienvertreters auch eine kleine Zäsur darstellen: Alle DLC-Songs, die nach dem 26. Oktober veröffentlicht wurden bzw. werden, sind nämlich nicht mehr kompatibel mit den den beiden Vorgängern. Harmonix begründet dies mit neuen Standards bei der Song- bzw. Notenerstellung, den neuen Instrumenten und der Darstellung.

Besitzer der ersten beiden Teile werden nach wie vor auf alle vor dem 26. Oktober veröffentlichten Stücke zugreifen können. Das neue, inkompatible Material wird im RB1/2-Store außerdem nicht zu sehen sein und kann somit nicht versehentlich erworben werden. Lieder, die über das auf der Xbox 360 verfügbare Rock Band Network veröffentlicht werden, sollen weiterhin versionsübergreifend funktionieren.


Kommentare

Barranoid schrieb am
Hmmmm...also keine "frischen" Songs für die alten Teile aber wie ist das mit alten Songs für die neuen Teile bzw. RB3?
Gibts ne Rückwärstkompabilität?
Lord Helmchen schrieb am
corvex hat geschrieben:was für eine geldmache.....
Die Entwickler heißen "Harmonix" und nicht "Wohltätigkeitsverein".
Pyrio schrieb am
Naja, ein Spiel, das bald für 20 ? zu haben ist, zu kaufen, find ich nicht schlimm. Wieviele Tracks gibts mittlerweile? 2000? Wer sich da aufregt nicht genug für RB 1 und 2 zu haben dem ist echt nicht mehr zu helfen ...
nekojaghen schrieb am
Klingt zumindest nicht an den Haaren herbei gezogen. Fans der Reihe kaufen sich doch Rock Band 3 sowieso früher oder später, oder?
DerArzt schrieb am
also mMn klingt die Erklärung plausibel, ob das gut ist ist eine andere Frage: natürlich ist das nicht gut.
schrieb am