von Marcel Kleffmann,

Minecraft - Gerücht: Auch für Wii U

Minecraft (Survival & Crafting) von Mojang / Microsoft
Minecraft (Survival & Crafting) von Mojang / Microsoft - Bildquelle: Mojang / Microsoft
Nintendo Enthusiast will von einer glaubwürdigen Quelle aus Händlerkreisen erfahren haben, dass Minecraft (ab 18,98€ bei kaufen) auch für Wii U erscheinen wird. Die Entwickler sollen bereits von Nintendo mit Dev-Kits versorgt worden sein und die Steuerung soll speziell auf das Wii-U-Gamepad abgestimmt werden. Irgendwann im Sommer 2014 soll Minecraft dann für Xbox One, PlayStation 4 und Wii U zur Verfügung stehen.

"However, we have now got word from a retailer source that this serious misdeed will soon be rectified. Minecraft will be coming to Wii U. Nintendo has made an effort to pursue such a release and their efforts have paid off. According to our source, the developer is currently in possession of Wii U dev kits. Although the game is simultaneously in development for Xbox One and PS4, the developer is said to be focusing on the GamePad for the Wii U version. The projected release for all three systems is summer 2014."

Stellungnahmen von Mojang oder Nintendo stehen noch aus.

**Update 27.12.2013**
Markus Persson von Mojang hat sich mittlerweile via Twitter zu Wort gemeldet und schreibt, dass er nichts von Minecraft-Plänen für Wii U wissen würde. Er stimmt zwar zu, dass eine Wii-U-Version durchaus Sinn ergeben würde, aber sie hätten derzeit viel zu viel Arbeit um die Ohren. Im gleichen Atemzug stellte er aber klar, dass er Nintendo richtig gut finden würde.






Quelle: Nintendo Enthusiast

Kommentare

=paradoX= schrieb am
Interessant was du alles aus einem tweet rausliest..
GrinderFX schrieb am
Ich denke nicht, dass die Performance eine große Rolle spielt bei der WiiU Portierung.
Da spielt eher die geringe Verbreitung der WiiU und die Verkaufserwartung eine große Rolle und die sieht nun mal bei der WiiU grausam aus. Da wird mit Sicherheit eher ein Auge auf die PS4 und die One geworfen haben oder gar auf die Entwicklung eines neuen Produkts anstelle die knappen Ressourcen für eine kaum benutzte Konsole zu verschwenden.
Und die Aussage er möge Nintendo ja aber... klingt eher wie als wenn man mit seiner Freundin schluss macht und ihr sagt man möge sie ja sehr und es liege nicht an ihr aber....
hans-detlef schrieb am
EvilReaper hat geschrieben: Mal jetzt ganz abgesehen davon, ob es auch für die WiiU gilt, denn mir ist der genutzte Speichertyp nicht bekannt, so ist seine Aussage erstmal richtig. DDR3 ist deutlich schneller als SDRAM.
SDRAM = Single Data Rate
DDR(1) = Double Data Rate = doppelte SDRAM Geschwindigkeit
DDR2 = DDR x2 = vierfache SDRAM Geschwindigkeit
DDR3 = DDR2 x2 = achtfache SDRAM Geschwindigkeit
DDR4 wäre demnach sechzehn mal so schnell. GDDR5 liegt irgendwo zwischen DDR3 und DDR4.
Natürlich hängt die Geschwindigkeit auch von anderen Faktoren ab, wie z.B Taktrate...usw. Die obigen Angaben gelten also nur dann, wenn die Rahmenbedingungen dieselben sind.
SDRAM steht erstmal nur für Synchronous Dynamic Random Access Memory.
SDR SDRAM wäre Single Data Rate (SD)RAM. Wird der überhaupt noch in relevanten Mengen hergestellt?
Und die WiiU enthält btw. DDR3 (SD)RAM.
EvilReaper schrieb am
sirisu hat geschrieben:
Hiri hat geschrieben:
AtzenMiro hat geschrieben:RAM-mäßig ist die WiiU wesentlich besser aufgestellt als die PS3 und Xbox 360.
Nicht wirklich.
Die Speicherbandbreite der WiiU ist grotten langsam. Deutlich langsamer als die der PS3.
Zum Vergleich im PC sind auch 512 MB DDR3 deutlich schneller und besser als SDRAM 1GB.
Genau so sieht es mit der WiiU aus. Die 1GB sind nicht besser als die 512MB in der Xbox 360/PS3 da wie gesagt die Bandbreite der WiiU ein Witz ist.
Glückwunsch zu deinem 500. Beitrag. Schade nur dass er Schwachsinn enthält.
Mal jetzt ganz abgesehen davon, ob es auch für die WiiU gilt, denn mir ist der genutzte Speichertyp nicht bekannt, so ist seine Aussage erstmal richtig. DDR3 ist deutlich schneller als SDRAM.
SDRAM = Single Data Rate
DDR(1) = Double Data Rate = doppelte SDRAM Geschwindigkeit
DDR2 = DDR x2 = vierfache SDRAM Geschwindigkeit
DDR3 = DDR2 x2 = achtfache SDRAM Geschwindigkeit
DDR4 wäre demnach sechzehn mal so schnell. GDDR5 liegt irgendwo zwischen DDR3 und DDR4.
Natürlich hängt die Geschwindigkeit auch von anderen Faktoren ab, wie z.B Taktrate...usw. Die obigen Angaben gelten also nur dann, wenn die Rahmenbedingungen dieselben sind.
greenelve schrieb am
Ich vermute, wenn es kommt, dass sie es noch nicht offiziell sagen dürfen, da ein Spiel wie Minecraft auf eine große Bühne für die Presse gehört. Wenn es nicht kommt, enspricht das Dementi der Wahrheit.
So oder so, es bleibt nur abzuwarten.
schrieb am
Minecraft
ab 18,98€ bei