von Sören Wetterau,

Entwickler warnt: Aktualisiert Minecraft nicht über die Xbox App, ansonsten verliert ihr all eure Welten

Minecraft (Survival & Crafting) von Mojang / Microsoft - Bildquelle: Xbox Game Studios, Mojang
Wer Minecraft am PC über die Xbox App beziehungsweise den Game Pass spielt, sollte aktuell kein Update starten. Davor warnt Entwickler Mojang via Twitter, denn andernfalls droht der komplette Verlust eurer Welten – hunderte Stunden Spielzeit könnten verloren gehen.

Betroffen ist davon ausschließlich die sogenannte Bedrock-Edition, mit der ihr beispielsweise auch Crossplay mit anderen Plattformen nutzen könnt. Am PC läuft diese Version über die Xbox App und wird regelmäßig mit neuen Patches auf dem aktuellen Stand gehalten. Das jüngste Update solltet ihr allerdings nicht ohne Vorbereitung herunterladen. 

Minecraft: Kein Update, falls euch eure Welten lieb sind

"Aktualisiert Minecraft für den PC nicht über die Xbox App. Wenn ihr das macht, könnten eure Welten verloren gehen", schreibt Entwickler Mojang auf Twitter. Es besteht somit die Möglichkeit, dass ihr bei einem Update all eure Welten und euren Spielfortschritt verliert. Das wäre angesichts der enormen Spielzeit, die ihr in diese eventuell investiert habt, natürlich ein ganz schöner Frustmoment.




Damit dieser gar nicht erst entsteht, ihr aber trotzdem die aktuellste Version von Minecraft spielen könnt, gibt es eine simple Lösung. Ihr müsst lediglich, bevor ihr das Update herunterladet, das "Gaming Services Repair Tool" starten, um die Gaming Services auf Version 19.87.13001.0 zu aktualisieren. Dafür geht ihr wie folgt vor:

  • Startet die Xbox App am PC
  • Klickt euer euer Profilbild
  • Wählt "Support" aus 
  • Hier könnt ihr nun die Gaming Services Reparatur-Funktion starten

Nun sollte das Programm entsprechend aktualisiert werden. Ist das der Fall, könnt ihr anschließend auch Minecraft updaten lassen und umgeht den Fehler. Idealerweise legt ihr sicherheitshalber vorher noch ein Backup eurer Welten an, damit ihr entsprechend vorbereitet seid, sollte doch etwas schiefgehen.

Betroffen ist von dem Update-Bug übrigens ausschließlich die Bedrock-Version von Minecraft. Ist diese aktuell, könnt ihr euch auch wieder der Erkundung des Monds widmen, bei dem die japanische Weltraumforschungsabteilung JAXA federführend war.
Quelle: Twitter / @MojangStatus

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am
Minecraft
ab 18,98€ bei