Noeppchen hat geschrieben:Was ist das denn für ein Quark mit der Save-Größe
Es ging immer nur um den RAM.
Für mich klingt das eher so als würde man da provisorisch einfach nur den Riegel vorsetzen. Auf dem PC ist eine unendlich große Welt zwar theoretisch möglich aber irgendwann schmiert das Spiel auch da ab, vor allem, wenn die eigene Kiste nicht allzu viel Power hat.
Und weil man auf der PS4 eben die Grenzen kennt, kann man da auch direkt sagen, wieviele Chunks gerendert werden können.
Wie ich oben schon erklärt hab hat das 0,0 mit Ram zu tun. Du kannst es auf dem PC Problemlos mit 512MB Ram Spielen. Selbst krass mit Mods aufgeblasene Versionen laufen mit 2GB ausreichend. Die Konsolen mit 6 - 8GB Verfügbarem RAM sind also nicht ansatzweise ein Problem.
Auch stürzt es beim PC nicht ab weil die Karte zu groß wird. Nur wird irgendwann die Landschafts, Positions,... Berechnung merkwürdig weil der Algorythmus nicht mehr mitkommt (32bit Integer für die es genauer wissen wollen).
http://minecraft.gamepedia.com/Far_LandsUnd die PC Version Speichert die Welt auch in einzelnen Dateien. Ganz früher war noch jeder 16x16x128 Bereich eine Datei. Dann kam ein neues Format jetzt sind es 512x512x256 pro Region File. Sprich das Aufsplitten ist an sich überhaupt kein Problem. Aber das ist wenn ich das richtig sehe, wie schon mal geschrieben, keine Physikalische Beschränkung der Konsolen sondern eine Regel von Sony und MS. Und ja man kann sie bestimmt umgehen aber eben nicht mit dem Wohlwollen der beiden Firmen. Also sollte man ehr darauf hinarbeiten das diese künstliche Schranke entfernt wird.
Aber wie gesagt die Map dürfte auch so groß genug sein