Die Kosten vom Filmen steigen nicht ständig, sie haben sich eingependelt:
http://www.the-numbers.com/movie/budgets/all
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Ach Blödsinn ...Balmung hat geschrieben:Und warum? Weil die Spielpreise immer gleich blieben, aber die Herstellungskosten Jahr für Jahr immer mehr stiegen. Je teurer sie werden desto weniger Risiko wollen die Firmen eingehen, weil AAA Spiele längst so viel kosten, dass man sich einen richtigen Flop nicht mehr leisten kann.Igorsam hat geschrieben:Wie sollten die Spiele überhaupt noch mehr auf die breite Masse angepasst werden? Es wird bereits bei nehezu jedem Spiel versucht die maximale Zielgruppe anzusprechen ...Balmung hat geschrieben: Günstiger Preis > mehr Exemplare müssen verkauft werden > das Spiel muss mehr für die breite Masse angepasst werden, worunter definitiv das Gameplay leidet.
Mittlerweile ist nahezu jeder AAA-Titel der selbe genre-casual-mix, mehr anpassen geht wohl faktisch nichtmehr.
Ein richtiger teurer Flop könnte das Aus für eine Firma bedeuten, schließlich sind sie auf Investoren angewiesen und wenn die Verlust machen überlegen die es sich zwei mal ob sie der Firma noch mal Geld geben. Und je mehr Geld das ist desto schlimmer wird diese Situation.
Darum versuchen die Firmen ja auch ständig mit neuen Methoden zusätzlich Geld zu scheffeln, DLCs, Remakes etc. Und die Spieler selbst werden immer geiziger. Die Firmen wissen auch gut, dass es so nicht ewig weiter gehen kann und schieben das unvermeidliche eigentlich bloß vor sich hin. Sieht man doch auch wunderbar bei Ubisoft, die inzwischen das gleiche Schema bei allen ihren Spiel Serien immer wieder und wieder verwursten, so lange das eben noch funktioniert wird es ausgeschlachtet. Irgendwann wird es da einen Knall geben, das ist schon vorprogrammiert.
Ein solches Problem hat die Filmindustrie z.B. nicht, da wird die Produktion nicht immer teurer und teurer und dazu können sie die Filme gleich mehrfach verwerten (Kino, DVD/BD/VoD, TV).
Und warum? Weil die Spielpreise immer gleich blieben, aber die Herstellungskosten Jahr für Jahr immer mehr stiegen. Je teurer sie werden desto weniger Risiko wollen die Firmen eingehen, weil AAA Spiele längst so viel kosten, dass man sich einen richtigen Flop nicht mehr leisten kann.Igorsam hat geschrieben:Wie sollten die Spiele überhaupt noch mehr auf die breite Masse angepasst werden? Es wird bereits bei nehezu jedem Spiel versucht die maximale Zielgruppe anzusprechen ...Balmung hat geschrieben: Günstiger Preis > mehr Exemplare müssen verkauft werden > das Spiel muss mehr für die breite Masse angepasst werden, worunter definitiv das Gameplay leidet.
Mittlerweile ist nahezu jeder AAA-Titel der selbe genre-casual-mix, mehr anpassen geht wohl faktisch nichtmehr.
Wie sollten die Spiele überhaupt noch mehr auf die breite Masse angepasst werden? Es wird bereits bei nehezu jedem Spiel versucht die maximale Zielgruppe anzusprechen ...Balmung hat geschrieben: Günstiger Preis > mehr Exemplare müssen verkauft werden > das Spiel muss mehr für die breite Masse angepasst werden, worunter definitiv das Gameplay leidet.