Drei Jahre lang befand sich die Gefängnis-Strategie Prison Architect (ab 6,25€ bei kaufen) im Early-Access, vor rund einem Monat wurde die finale Version auf Steam veröffentlicht. In einem ausführlichen Video gehen Producer Mark Morris und Designer Chris Delay auf das erste Update ein, welches im Introversion-Forum auch in Schriftform erläutert wird. Etwa ab der zehnten Minute kommen sie zum Kern der Änderungen, welche PCGamesN übersichtlich zusammengefasst hat:
"- Schlafsäle wurden hinzugefügt, zusammen mit Etagenbetten, um Multi-Häftlings-Zellen zu ermöglichen. Dies reicht von einfachen Räumen mit Zimmergenossen bis hin zu großen Komplexen mit geteilten Freizeiteinrichtungen. - Die Häftlingsaufnahme wurde erweitert, um mehr Optionen zu bieten, wie und wann Häftlinge übernommen werden. - Der Flucht-Modus wurde in zahlreichen Details geändert, um die Balance zugunsten der KI zu verschieben - in der Hoffnung, dass es dem Spieler mehr Spaß bereitet. Dies umfasst eine Begrenzung der Munition und das automatische Reparieren des Schadens, den man anrichtet. - Feinschliff und Bug-Fixes im kompletten Shop, vor allem für Gangs."
Vor allem das auffüllen basierend auf der Kapazität für Gefangene nimmt eine grosse Menge Mikromanagement weg. Was gut ist in dem Fall. Davon hat PA nämlich mehr als genug.