von Marcel Kleffmann,

Cyberpunk 2077 - E3 2018: Das Rollenspiel von CD Projekt Red im Trailer

Cyberpunk 2077 (Rollenspiel) von Bandai Namco Entertainment Europe
Cyberpunk 2077 (Rollenspiel) von Bandai Namco Entertainment Europe - Bildquelle: Bandai Namco Entertainment Europe
Zum Abschluss der E3-Pressekonferenz von Microsoft ist der Trailer für Cyberpunk 2077 (ab 28,09€ bei kaufen) von CD Projekt Red gezeigt worden. Das Rollenspiel spielt im gleichen Universum wie Mike Pondsmiths klassisches Pen-&-Paper-RPG-System "Cyberpunk 2020".

CD Projekt Red (The-Witcher-Reihe) beschreibt das Spiel folgendermaßen: "Cyberpunk 2077 ist ein story-getriebenes Rollenspiel in einer offenen Welt und spielt in der lebhaftesten und gefährlichsten Metropole der Zukunft - Night City. Du spielst V, einen aufstrebenden Söldner, und hast gerade deinen ersten wichtigen Auftrag an Land gezogen. In einer Welt voller kybernetisch modifizierter Straßenkrieger, technisch versierter Netrunner und hauptberuflicher Life-Hacker, beginnt heute dein erster Tag auf dem Weg zur Legende."

Letztes aktuelles Video: E3-Trailer 2018

Kommentare

NewRaven schrieb am
SethSteiner hat geschrieben: ?12.06.2018 23:33
Kajetan hat geschrieben: ?12.06.2018 23:19 Oh my gawd ...
https://youtu.be/OinRDzEbqXc
Cyberpunk 2077, as told by Ciri
Echt geil und ich hoffe SEHR auf ein Ciri-Easteregg in irgendeiner Form. Ich mein.. das bietet sich SO sehr an, das kann man doch nicht ungenutzt lassen.
Ich würde sogar vermuten, dass war schon fest eingeplant, als man genau diese Dialogzeilen für Ciri schrieb. Fraglich bleibt halt, wie offensichtlich das alles sein kann oder besser: wie viele Möglichkeiten CDPR hat, Charaktere aus dem Witcher-Universum woanders zu nutzen.
Zachkariio hat geschrieben: ?12.06.2018 15:14 Zum Spiel hätte ich zwei Bitten...
Sorry, schon mal, aber ich hoffe bei fast allen Punkten das Gegenteil von dir. Und das nicht unbedingt, weil ich ein total verbohrter TW3-Fan bin, sondern weil ich andere Präferenzen habe, was mir auch deine genannten Beispiele sehr gut aufzeigen.
Fangen wir an mit der "kleineren Welt": Ich glaube, gerade eine solche Cyberpunk-Welt kann quasi nicht groß genug sein - wenn sie eben gut gemacht und gut gefüllt ist. Das ist ein recht unverbrauchtes Szenario und läd allein deshalb schon sogar noch mehr zur Erforschung ein, als die typischen Fantasy-Welten.
Allerdings hatte TW3 hier meiner Meinung nach auch deutliche Schwächen - wirkliche Erkundungsanreize gab es nämlich nicht. Jeder interessante Ort war irgendwann Bestandteil einer Quest. Abseits davon gab es "abseits des Weges" leider absolut nichts in dieser wunderschön gestalteten, riesigen Welt. Hier darf man sich gern bei Bethesda (ja, ich hab Bethesda gesagt... in einem Thread, in dem es um ein CDPR-Spiel geht... steinigt mich) ein wenig abkucken... denn wenn die eines wirklich drauf haben, dann, dich von deinem eigentlich geplanten Weg abzulenken um irgendwas anderes zu erkunden. Und - jetzt steinigt mich bitte gleich noch mal - an SOTC sollte man sich bei einer Spielwelt meiner Meinung nach generell nicht unbedingt ein Beispiel nehmen (jaja,...
Doc Angelo schrieb am
Sehr interessant wie anders sich das gleiche Bildmaterial anfühlt, wenn eine andere Musik dahinter liegt. Ich kenne den Effekt schon seit Jahrzehnten, ich kenne den original Trailer. Aber ich kann mir nicht helfen: Jetzt hab ich mehr Interesse. :Blauesauge:
SethSteiner schrieb am
Kajetan hat geschrieben: ?12.06.2018 23:19 Oh my gawd ...
https://youtu.be/OinRDzEbqXc
Cyberpunk 2077, as told by Ciri
Echt geil und ich hoffe SEHR auf ein Ciri-Easteregg in irgendeiner Form. Ich mein.. das bietet sich SO sehr an, das kann man doch nicht ungenutzt lassen.
Balla-Balla schrieb am
Will hier inhaltlich gar nicht einsteigen, sonst fallen mir die Finger ab.
Nur soviel. Der bladerunner steht bei mir auf dem goldenen Thron der alltime best movies, den Neuromancer habe ich schon verschlungen, als der cyberspace noch dem amerikanischen Militär vorbehalten war und Deus Ex hr ist für mich unerreicht, was Atmosphäre im videogaming angeht. Die erwähnten Filme gehören natürlich auch zu meinen Klassikern, Strange Days habt ihr noch vergessen.
Cyberpunk erwartete ich mit gemischten Gefühlen. Einerseits ist es genau das Spiel, das ich schon immer zocken wollte, andererseits befürchte ich Abstriche in der Story. Witcher war technisch brillant, mit dem Kerl selbst konnte ich mich nie anfreunden. Klischeehaft gezeichnet, der saucoole Kämpfer und gute Papa, der die Bräute nacheinander flachlegt und völlig ohne Ironie auskommt. Ich hoffe inbrünstig, dass bei Cyberpunk andere Schreiber am Werk sind. Film Noir, Private eye, Neuromancer, Replikanten und Augmentierung kann alles, muss aber nicht. Auf das Paket kommt es an.
Das bisher gesehene setting fand ich gar nicht mal so schlecht, bissl zu hell alles, aber gut. Ich hoffe nur, dass wir hier kein GTA in 2077 bekommen, glaube das aber nicht, da traue ich CDPR mehr zu.
Letztlich heisst es warten, da wie wohl mittlerweile bei der E3 Standard, hat man ja eigentlich zum Spiel selbst überhaupt nichts erfahren.
Gespannt bin ich trotzdem noch, immer noch mein Favorit, denn die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
schrieb am
Cyberpunk 2077
ab 28,09€ bei