Nintendo: DS-Nachfolger mit nVidia-Hardware? - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
Unternehmen
Entwickler:
Publisher: Nintendo

Wie findest Du das Spiel?

Spielinfo Bilder Videos

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       

Nintendo: DS-Nachfolger mit nVidia-Hardware?

Nintendo (Unternehmen) von Nintendo
Nintendo (Unternehmen) von Nintendo - Bildquelle: Nintendo
Mit dem DSi hatte Nintendo im vergangenen Jahr eine frische Version des DS eingeführt, die seit dem Frühjahr auch in Nordamerika und Europa erhältlich ist. Wie aber sieht es mit einem echten Nachfolger des Handhelds aus?

Wie das Branchenmagazin Develop (sich auf einen BSN-Artikel beziehend) berichtet, hat nVidia angeblich das Rennen um die Bereitstellung der Hardware jenes Geräts gewonnen. Laut mehreren nicht näher benannten Quellen soll die Tegra-Architektur des Herstellers die Grundlage des kommenden Handhelds bilden. Das so genannte 'System-on-a-Chip-Konzept integriert einen ARM-Prozessor samt Mini-Geforce-GPU (ultra low voltage-Fassung) und anderer Komponenten, die sonst separat auf einem Mainboard zu finden sind.

Da die ARM-Chips (einer frühreren Generation) auch im DS zum Einsatz kommen, könnte das System durchaus abwärtskompatibel ausfallen. Der neue Handheld könnte angeblich Ende 2010 vorgestellt werden.

BSN spekuliert weiter:

"The question of power consumption and performance is quite an interesting one. With Gen2 Tegra offering quite a graphics punch;GeForce 9 based hardware [CUDA-enabled design] should offer immense experience on small screens - we see no reason why you could not have4x Anti-Aliasing and 8x Anisotropic filtering on a dual-screen system. If Nintendo picked the current gen hardware, i.e. Tegra 600 or APX 2600- it will be getting 65nm chips. If they go with 2nd gen parts, theywill get 40nm chips offering higher performance and lower powerconsumption. The moment we learn about the exact hardware going intoNintendo's next-gen console, we'll inform you."

Kommentare

Prinny Lord schrieb am
Na da bin ich mal gespannt was dabei raus kommt.
Hoffentlich bekommt der neue wieder Touchscreen.
Ist bei einigen Spielen viel angenehmer zuspielen als mit dem Digikreuz.
Schade das der DS nicht 2 Touchscreens hat.
Vielleicht wird es ja ein "Nintendo TS" Tripple Screen XD
MØnd©LØud schrieb am
TiggerDeluxe hat geschrieben:Wenn ich das richtige verstehe, kommt dann ja ein NVIDIA Chip der grob auf der 9er Serie aufsetzt.
Da bin ich dann mal wirklich gespannt - das wäre das erste Mal, dass Nintendo ein (rein aus technischer Sicht) überlegenes Gerät auf dem Markt bringt.
Einer PSP wäre es ja (natürlich theoretisch) haushoch überlegen.
Ich bin zwar kein reiner Grafik-fetischt, aber die ganzen 3D Spiele auf dem DS sind ja zum Teil schon mühsam (da ist mir eine saubere 2D Grafik weit lieber) - wenn man dann mit der tollen Software eines DS mit wirklich guter Grafik hoffen darf, ist das schon was feines!
*dito*
auf dem ds hab ich lieber sprites als 3d optik
Mr.Coconut/sickbiig schrieb am
E-G hat geschrieben:
TiggerDeluxe hat geschrieben: Da bin ich dann mal wirklich gespannt - das wäre das erste Mal, dass Nintendo ein (rein aus technischer Sicht) überlegenes Gerät auf dem Markt bringt.
Einer PSP wäre es ja (natürlich theoretisch) haushoch überlegen.
ich spar mir mal den facepalm...
du scheinst noch nicht sehr alt zu sein, ich schließe mal aus der aussage dass das hier deine erste konsolen generation sein dürfte, sonst wäre dir eventuell aufgefallen dass
1. der snes stärker war als sein konkurent der mega drive
2. der n64 stärker war als die ps1
3. der cube um einiges stärker war als die ps2 und zumindest prozessortechnisch auch als die xbox.
und man sieht ja was es sony gebracht hat nun "stärkere" systeme aufn markt zu bringen...
wie genau definierst du stärker?
snes - mega drive kann ich zugegebenermassen nicht vergleichen
so aber n64 - ps1: wie definierst hier stärker? technisch (was hardware angeht kenn ich mich aus aber grafisch haben sich die beiden nichts genommen ... n64 hatte nen analogstick, dafür hatte die ps1 ein cd-laufwerk)
gamecube - ps2: "prozessortechnisch stärker" ... super dafür sehen die xbox und ps3 games teilweise umwelten besser aus (GoW zB hält noch mit einem absoluten großteil der wiigames mit)
und dass die wii technisch meilenweit hinter der konkurrenz liegt ist ja eh bekannt
"und man sieht ja was es sony gebracht hat nun "stärkere" systeme aufn markt zu bringen..."
pro jahr mehrere absolut hammer-titel, während man auf der wii immer mindestens 2 jahre drauf warten darf ... 2009 war wohl gametechnisch das schwächste, das ich bei einer nintendo konsole bewusst miterlebt hab (kp wie es in den neunzigern war) während ms und sony weiter ordentliche games hervorgebracht haben
und 2010 ... ok mario galaxy 2 soll kommen und ein neues metroid ... zelda ist nicht für...
RaptoRW schrieb am
Boah, ich hoffe das da kein Touchscreen mehr kommt, ein Gameboy wäre richtig genial (ist aber nur nostalgisches Wunschdenken). Da der DS als eigene Konsole gehandelt wird, wird der Nachfolger solange er nicht DS 2 heisst wohl nicht abwärtskompatibel sein, aber ich lasse mich gerne Überraschen. Das Nvidia den Grafikchip entwickelt ist genial den zb. Der Tesla Chipsatz der im Zune eingebaut ist kann sehr gut sogar HD fähiges material wiedergeben, was bei einer geringeren Auflöseung in Form eines Handhelds bestimmt gute Leistungen bringen wird.
Die N64 war wirklich ein geniales teil, Zelda: Ocarina of Time.......!
TiggerDeluxe schrieb am
Wie gesagt, Perlen waren dabei.
Das Revolutionäre am N64 waren für mich nicht die Spiele sondern der Analog Stick - die Spiele haben diese neue Möglichkeit einfach nur perfekt umgesetzt.
Die Spiele die du angesprochen hast, sind 100% All-Time-Klassiker - für Zelda (Majors Mask) habe ich mir sogar das Expansion Pack gekauft - aber nach ein paar Perlen war (aus meiner Sicht) der Lebenszyklus der Konsole schon aufgebraucht - und das war damals viel Geld für kurzen (aber zugegeben intensiven) Spaß - außerdem waren die Spiele ja irrsinnig teuer was ich noch so im Kopf habe...
Und Final Fantasy ist damals auch noch "zum Feind" übergelaufen ;)
schrieb am

Facebook

Google+