Nintendo: Wann kommt der Datentransfer? - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
Unternehmen
Entwickler:
Publisher: Nintendo

Wie findest Du das Spiel?

Spielinfo Bilder Videos

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       
von ,

Nintendo: Wann kommt der Datentransfer?

Nintendo (Unternehmen) von Nintendo
Nintendo (Unternehmen) von Nintendo - Bildquelle: Nintendo
Was tun, wenn man noch einen DSi besitzt und sich lieber den XL zulegen, aber dabei auch seine Käufe aus dem DSiWare Shop auf das neue Handheld mitnehmen möchte? Bisher sieht es schlecht aus, denn Nintendo gibt den Benutzern keine Möglichkeiten an die Hand, die Daten von einem System auf ein anderes zu transferieren.

"Wir befassen uns mit diesem speziellen Thema, aber haben zum jetzigen Zeitpunkt keine Ankündigungen zu machen", so ein Nintendo-Sprecher gegenüber Kotaku.

Andere Hersteller sind da weiter: Sowohl bei der PS3 als auch bei der Xbox 360 lassen sich Daten und Lizenzen in der Regel problemlos von einem alten auf ein neues System übertragen - abgesehen von ein paar wenigen Ausnahmen und Einschränkungen.

Auch Besitzer eines iPhones können ihre Käufe problemlos übernehmen, sollten sie sich für ein neues Modell entscheiden.

Die Wurzel des Übels liegt bei Nintendo sicherlich darin, dass man kein ID-System hat, das den einzelnen User identifiziert, der durchaus mehrere DS-Handhelds sein Eigen nennen könnte. Stattdessen sind die gekauften Inhalte an das einzelne System gebunden und man muss erneut zahlen, wenn man sich einen neuen / weiteren DSi bzw. ein Nachfolgemodell zulegt.

Es bleibt also spannend, wie Nintendo das Problem angehen und lösen wird...

Kommentare

sYntiq schrieb am
Der Chris hat geschrieben:auf der xbox geht der datentransfer problemlos. muaaaaah. ja nee is klar. nur dass man erstmal gucken kann woher man so ein schäbiges transferkabel bekommt. weil sonst kann man sich das mal schön von der backe putzen.
Ehm..Es geht hier um online gekaufte Inhalte, bzw. die Lizenzen für eben solche. Und DIE lassen sich auf der XBox360 sehr wohl OHNE Datentransferkabel auf eine neue Konsole übertragen.
Wulgaru schrieb am
So wie ich Nintendos "Abwärtspolitik" kenne, wird so ein Datentransfer mit dem wie auch immer aussehenden Wii-Nachfolger sicher passieren. Ich mache mir da keine allzu großen Sorgen.
Was ich diese Generation viel seltsamer finde ist die Tatsache das die PS3 offenbar nur abwärtskompatibel ist wenn sie gerade Lust hat.
Irgendwann wird meine PS2 den Geist aufgeben, da wäre ein Kauf einer vollständig abwärtskompatiblen PS3 der logische Schritt. Daher sollte man nicht nur auf Nintendo rumhacken, die anderen bauen genauso Mist. :wink:
Snow45 schrieb am
Wie soll den das erst werden wenn die Wii einen Nachfolger bekommt. Soll ich dann auch alles wieder neu bezahlen? Aber alleine das sich die Spiele nicht von einer Wii auf eine andere Transferieren lassen kotzt mich schon an. Ich hab noch eine weiße und ein Kumpel hat mir seine schwarze angeboten, aber ich will meine ganzen Einkäufe nicht verlieren.
Eine Umstellung von Hardware- auf Account-Bindung sollte doch wohl möglich sein. Alle Spiele die ich per WiiWare oder VirtualConsole gekauft hab werden doch im Nintendo-Account aufgeführt, also sind sie auf mich registriert und da sollte es doch wohl kein Problem sein das auf eine andere Konsole zu übertragen!
Z101 schrieb am
crackajack hat geschrieben: selbiges gilt ja auch für wiiware-titel, die auch auf die Konsole gebunden sind.
Wenn deine Wii kaputt geht ist es kein Problem die Daten auf die neue Wii zu übertragen (samt Account), muss allerdings ein Techniker von Nintendo machen.
sLiNg DaDdY rOb schrieb am
H3nry hat geschrieben:Das kotzt mich bei der Wii auch an! Hätte mir ja schon gern die schwarze Wii geholt, aber wenn meine WiiWare / VC / DLC nich übertragbar sind, nützt sie mir leider nichts :(
Wäre sowieso für eine rundum Erneuerung der Benutzeroberfläche - quasi Next Wii Experience XD
Naja nur wegen der farbe ne neue wii holen? Sehe ich kein sinn drin das geld wärs mir nicht wert aber muss jeder selbst wissen.
Das die sachen nicht übertragbar sind sehe ich auch als Problem, meine Wii ist zwar ziehmlich frisch, aber sie wird nicht ewig laufen, und ich hab vor den Wii shop viel zu nutzen.
Eine neue oberfläche für die wii halt ich wiederum für sinnlos, sie funktioniert einfwandfrei so wie sie ist.
schrieb am

Facebook

Google+