Piranha Bytes und Deep Silver haben
Risen 3: Titan Lords (
ab 3,20€ bei kaufen) in der aktuellen Ausgabe der
PC Games via
World-of-Risen-Forum angekündigt. Das Rollenspiel soll - wenn alles nach Plan läuft - im August 2014 für PC (Steam-Pflicht), Xbox 360 und PlayStation 3 erscheinen.
In Titan Lords wird man sich in einer weitgehend mitteleuropäischen Welt bewegen, aber auch mediterrane und tropische Regionen können besucht werden. Die vollständig von Hand modellierte Welt ist nicht komplett zusammenhängend, da es zwischendurch immer wieder Ladepausen gibt. Das technische Grundgerüst bildet eine verbesserte Version der Grafik-Engine aus
Risen 2: Dark Waters. Obgleich generell mehr Details geboten werden, sollen die Dialoge - wie beim Vorgänger - eher rudimentär animiert daherkommen und gerade im Vergleich zu
Witcher 3 und
Dragon Age: Inquisition antiquiert wirken - so die Einschätzung im besagten Bericht.
Als Gegner fungieren "die Schatten" (Untote). Die Seele des neuen Hauptcharakters wird anfangs von einem Schattenlord verzehrt und im Anschluss besitzt der Held einen Seelen-Wert, der sich zwischen den Extrempositionen Menschlichkeit oder Dämon verändert. Das Kampfsystem soll vier verschiedene Aktionen (z.B. Schwertattacken, Blocken, Feuerball, Blitzangriff, Voodoo-Magie etc.) bieten und rudimentäre Combos erlauben - auch Gruppenmitglieder als Unterstützung im Kampf sind geplant. Es wird zudem beschrieben, dass man Kämpfen von Beginn an durch eine Ausweichrolle oder Kurzstrecken-Teleportation umgehen bzw. ihnen entkommen kann.
Und wie beim Vorgänger gibt es mehrere (wahrscheinlich drei) Gilden, denen man sich anschließen kann - zum Beispiel den Wächtern, die prinzipiell den Paladinen entsprechen. Abgesehen davon, dass der Held wieder schwimmen kann, soll man ebenfalls auf dem Hauptcharakter aus Risen 2: Dark Waters treffen. Mod-Tools sind nicht geplant.