Also die Limitation steckt nur in der Fantasie und nicht darin ob es zwei oder dreidimensional ist.
An Mario 3D World konnte man sehen was kreative Köpfe alles für schöne Level hervorzaubern können.
Hier versteh ich nicht dass es so schlecht geredet wird, das Leveldesign ist Grandios.
Ein Editor wie in Tony Hawk konnte aber auch nicht so viel, es ist aber schwer einen Mittelweg zu finden zwischen für Jedermann bedienbar und der Macht die der Editor inne hat.
Die komplexesten Maps die ich je erstellt habe waren in Doom 3, Quake 3 und StarCraft/WarCraft 3, den von UT hab ich irgendwie nie wirklich durchschaut.
Blizzards Editoren waren immer ein Traum, man konnte sich wirklich sehr schön Trigger basteln und ich hab Stunden damit verbracht diese zu perfektionieren
Für Q3A und Doom 3 hab ich Anleitungen gebraucht, war aber dann stolz drauf eine dreistöckige Multiplayerkarte zu haben mit Aufzügen, Überwachungsbildschirmen und zerstörbaren Glas^^
Ich denke ein Editor für Mario wie bei Tony Hawk wäre dann zu langweilig und limitiert auf dauer, da ist in 2D einfacher mehr möglich mit einfacheren Methoden.
Und Vergleiche zu 1995 sind eher absurd.
Nebenbei, bitte auch am Ton arbeiten, so kann man niemanden für voll nehmen.