West Games hat ein Reddit-AMA ("Ask Me Anything" - "Frag nach allem, was du wissen willst") eröffnet, in dem sich die Entwickler Fragen zu Areal stellen lassen. CEO Eugene Kim beantwortet die meisten, gelgentlich kommt auch Alexey Sytyanov zu Wort. Sytyanov arbeitete als Lead Game Designer und Screenwriter an Stalker und dessen auf Eis gelegter Fortsetzung.
Die
Kickstarter-Kampagne des "geistigen Stalker-Nachfolgers" hatte u.a. deshalb für
Aufruhr gesorgt, da West Games das Spiel mit Material präsentierte, das zum größten Teil nicht aus Areal stammt. Auch das vergleichsweise niedrige Kickstarter-Ziel von 50.000 Dollar erweckte Misstrauen. Viele Spieler wünschen sich eine Offenlegung des Budgetplans, den West Games allerdings auch auf Reddit nicht spezifizierte. Kim verweist lediglich darauf, dass die Mitglieder des Teams bereits Geld aus eigener Tasche in die Entwicklung investiert hätten. Gegenüber 4Players teilte er zudem mit, dass Investoren bereits
Interesse bekundet hätten.
Auf Reddit zeigen sich viele Teilnehmer darüber verärgert, dass Kim mehrfach Texte der Kickstarter-Beschreibung zitiert, anstatt neue Angaben zu machen. Ein Nutzer drückt sein Unverständnis mit den folgenden Worten aus: "Falls ihr 50.000 Dollar und vielleicht noch mal 50.000 Dollar zur Verfügung habt [aus eigener Tasche, Anm. d. Red.], wäre damit nicht einmal das Erfüllen der [Kickstarter]-Belohnungen gedeckt. [...] Falls ihr noch mal 500.000 Dollar zur Verfügung habt, wofür benötigt ihr Kickstarter dann überhaupt?"
Mehrfach verspricht der CEO, dass West Games noch in dieser Woche Szenen aus dem Spiel präsentieren wird. Immerhin will das Studio eine eigene Engine für das Spiel nutzen, zeigte in der Kickstarter-Vorstellung aber mit Unity erstellte Szenen.
Areal werde übrigens Mods unterstützen und Modder sollen dieselben Werkzeuge nutzen können wie West Games. Überraschend auch die Antwort auf die Frage nach bislang nicht vorgestellten Mitgliedern des Studios: Laut Kim entsteht der Sound nicht bei West Games, sondern einer externen Firma.
Reddit-Nutzer reagierten auf viele Antworten des AMA verärgert. Auf die Frage, ob West Games bereits ein bei Microsoft und Sony registrierter Entwickler sei (Areal soll u.a. auf PS4 und Xbox One erscheinen), antwortet Kim etwa: "Das ist eine unbedingte Voraussetzung, um auf diesen Plattformen zu entwickeln." Ein klares "Ja" oder "Nein" vermittelt er jedoch nicht. Später bestätigt er nur, dass die Entwickler verpflichtet seien, den Titel im Fall einer erfolgreichen Kickstarter-Kampagne auf allen angekündigten Plattformen zu veröffentlichen.
Es wurden auch Fragen zu einer Facebook-Seite gestellt, die einen
angeblichen Screenshot aus Areal zeigte, der jedoch aus einem anderen Spiel stammte und leicht nachbearbeitet wurde. Kim dazu: "Wie haben auf unserer privaten Facebook-Seite einige Memes und Bilder online gestellt, die in keiner Beziehung zu Areal stehen, und das verwenden einige gegen uns. Wir haben die Inhalte von der Seite entfernt, sodass keine weiteren Missverständnisse auftreten."
Ein anderer Teilnehmer weist schließlich darauf hin, dass auffällig viele Fragen zu Spielinhalten, die keine kritischen Töne anschlagen, von Nutzern gepostet wurden, die sich nur zu diesem Zweck angemeldet hätten: "Noch ein armseliges Konto, das den Anschein erwecken soll, dieses AMA wäre echt. Auch dieses Konto ist erst einen Tag alt [...]", schreibt SpitFir3Tornado mehrmals.
Immerhin macht Alexey Sytyanov, der laut seiner nachfolgenden Videovorstellung als Produzent an Areal arbeitet, tatsächlich eine interessante Andeutung zum eigentlichen Spiel: Areal sei in Sachen spielerischer Freiheit und Aufdecken der Welt mit
DayZ und
Metroid Prime vergleichbar.
Ob seine Idee Wirklichkeit wird? Die Kickstarter-Kampagne stagniert seit einiger Zeit bei mehr als 30.000 Dollar. Neun Tage bleiben Sytyanov, Kim und West Games noch, um Spieler von ihrem Projekt zu überzeugen.
Letztes aktuelles Video: Vorstellung Alexey Sytyanov