Battleborn: Nähere Infos zum "Helden-Shooter" von Gearbox
Gestern haben 2K Games und Gearbox Software (Borderlands) mit Battleborn einen "Helden-Shooter" für PlayStation 4, Xbox One und PC angekündigt. In der August-Ausgabe des US-Magazins Game Informer werden ausführlichere Infos präsentiert - ein paar davon haben auch ihren Weg auf die Website gefunden. Demnach soll das Spiel MOBA-Elemente wie das schnelle Hochleveln und das Zerquetschen kleinerer Gegner nutzen und sie mit einer "intergalaktischen First-Person-Battle-Arena" vermischen.
Die Geschichte dreht sich um eine Riege sehr unterschiedlicher Krieger, von einem unsterblichen Samurai bis hin zu einem Giganten mit Minigun. Sie alle kämpfen um den letzten Stern des Universums. Die Unterschiede sollen nicht rein visuell bleiben - stattdessen lassen sich die Krieger offenbar auch sehr unterschiedliche steuern. Der "Consummate Space Marine" z.B. ist der typische Soldat aus einem modernen Shooter. Die an die High Fantasy angelehnte agile Elfenjägerin dagegen springt weit über die Köpfe der Gegner und deckt sie aus der Luft mit Pfeilen ein.
Die Game-Informer-Redakteure haben bei einem Studio-Besuch bereits den ersten angekündigten kompetetiven Match-Typ ausprobiert: Bei Incursion handelt es sich um einen Kampf von fünf gegen fünf Spielern, der den schnellen Schlagabtausch von Ego-Shootern mit strategischen Teamplay-Elementen aus Titeln wie League of Legends und Dota 2 verbindet. Im Dschungel oder der Wüste jagen die Spieler sich gegenseitig, während schwächere Computer-Gegner das Tauziehen um die Macht beeinflussen. Das Match startet auf einem ebenen Schlachtfeld. Durch den linearen Fortschritt bis zum 20. Level lassen sich einige individuell anpassbare Fähigkeiten freischalten, die den persönlichen Spielstil unterstützen sollen. Viele dieser Spielelemente sollen auch im Koop-Modus für fünf Teilnehmer eine Rolle spielen.