Titanfall 2: Verkäufe unter den Erwartungen - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
Science Fiction-Shooter
Publisher: Electronic Arts
Release:
28.10.2016
28.10.2016
28.10.2016
Test: Titanfall 2
87
Test: Titanfall 2
87
Test: Titanfall 2
87
Jetzt kaufen ab 9,99€ bei

Wie findest Du das Spiel?

Spielinfo Bilder Videos

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       
von ,

Titanfall 2: Verkäufe unter den Erwartungen

Titanfall 2 (Shooter) von Electronic Arts
Titanfall 2 (Shooter) von Electronic Arts - Bildquelle: Electronic Arts
Der Sci-Fi-Shooter Titanfall 2 konnte die Erwartungen von Respawn Entertainment und Electronic Arts hinsichtlich der Verkaufszahlen offenbar nicht erfüllen. Im Gespräch mit Gamespot räumt Vince Zampella als Studioboss zwar ein, dass der Titel erfolgreich sei und sich gut verkauft habe, man sich aber noch bessere Zahlen erhofft hatte. Vor allem die starke und auch hauseigene Konkurrenz (Stichwort: Battlefield 1) haben die Erfolgsaussichten innerhalb des engen Launch-Fensters seiner Meinung nach geschmälert.

"Das Spiel war erfolgreich, es hat sich gut verkauft, aber nicht ganz so gut, wie es eigentlich sollte"
, gibt Zampella zu. "Vielleicht deshalb, weil es zu überfüllt und der Preis sehr aggressiv war. Das war ein ziemlich umkämpftes Zeitfenster, um unser Spiel zu veröffentlichen."

Titanfall 2 erschien am 28. Oktober 2016 und damit genau zwischen Battlefield 1 und Call of Duty: Infinite Warfare. Damals sah EAs CEO Andrew Wilson noch keine Probleme, da sich in seinen Augen Battlefield und Titanfall an jeweils andere Spielertypen richtete und daher keine Konkurrenz machen sollten.

Wie es nach der Veröffentlichung des Echtzeitstrategiespiels Titanfall: Assault für mobile Plattformen für die Marke weitergeht, steht derzeit noch in den Sternen. Zampella stellt in dem Interview aber bereits weitere Titel in Aussicht, die im Titanfall-Universum angesiedelt sein werden. Darüber hinaus arbeitet das Studio aber noch an einem anderen Projekt, über das er zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht sprechen darf.

Letztes aktuelles Video: Operation Frontier Shield Trailer


Quelle: Gamespot
Titanfall 2
ab 9,99€ bei

Kommentare

Konata1337 schrieb am
Den Singleplayer fand ich herausragend fluffig, flüssig und arcadig - wie IMHO ein Shooter sein muss. Hätte Potenzial gehabt für einen fetten Online-Arenashooter ... War nicht so geil. Unübersichtlich und vor allem zu Mech-lastig, wie ich mich entsinne (zudem kaum Features, die für mich in einen Shooter gehören). Ein saftiger MP zwingt aber auch Raubkopierer eher zum Kauf, und hier wurde nicht geliefert.
Everything Burrito schrieb am
beschissener releasetermin und wenig begeisterndes bzw. ausgelutschtes szenario.
D_Sunshine schrieb am
grizzer_66 hat geschrieben: ?
09.08.2017 14:47
Ich habe mal eine Verschwörungstheorie gelesen, dass es EA überhaupt nicht gefallen hat, dass die Entwickler von Titanfall kostenlose DLCs einbauen wollten und der ungünstige Releasezeitpunkt darum eine Art Bestrafung für die Entwickler war. Würde ich EA sogar zutrauen, nur kann ich mir nicht vorstellen, dass die Entwickler so viel Macht haben, was die Preispolitik angeht.
Es ist nicht völlig ausgeschlossen, dass sie dort was zu melden hatten. Als sie damals von Activision zu EA gewechselt sind, konnte man sich immer hin als "Die Macher von CoD/ dem heißverkauftesten Franchise EvaRR" präsentieren. Wenn man sich geschickt angestellt hat, wird man schon ein paar Sonderrechte rausverhandelt haben.
Flextastic schrieb am
Ich hatte es zu release als ps4'ler geholt, das spiel wurde einfach verdammt schnell langweilig.
Dennis4022 schrieb am
Es lag sicher nicht nur am Release Zeitpunkt, aber ein Vorgänger zu einem Spiel, dass man einem Großteil der potentiellen Kunden vorenthalten hat, verkauft sich eben nicht so gut. Klar gibt es keine Story aus dem 1. Teil, die man kennen muß, aber wenn jemand nur eine PS4 hat, steht die Marke Titanfall weit unten auf der Liste.
schrieb am