von Marcel Kleffmann,

Nintendo NX: Iwata: Soll "Spieler in irgendeiner Form überraschen" und es sei langweilig, wenn man bestehende Hardware nur erweitern würde

Nintendo Switch (Hardware) von Nintendo
Nintendo Switch (Hardware) von Nintendo - Bildquelle: The Guardian
Im Rahmen der Ankündigung von Smartphone-Spielen und der Zusammenarbeit mit DeNA erwähnte Satoru Iwata (Chef von Nintendo) auch, dass eine neue "dedizierte Spiele-Plattform mit einem völlig neuen Konzept" unter dem Codenamen "Nintendo NX" in Entwicklung sei. In einem Interview mit Nikkei (via Kotaku) wurde er erneut zu der Hardware-Ankündigung befragt. Konkrete Hinweise oder Details ließ er sich nicht entlocken, aber er gibt sich selbstsicher und hat große Pläne mit dem Gerät. Iwata: "Wie auch immer, es ist echt langweilig, wenn man immer nur die bereits existierende Hardware erweitert. Wir versuchen immer, darüber nachzudenken, wie wir die Spieler in irgendeiner Form überraschen können, und es ist unser Wunsch, die Videospiel-Erfahrung jeder einzelnen Person zu verändern." Da er Hardware-Upgrades als langweilig bezeichnet, ist "Nintendo NX" jedenfalls keine leistungsstärkere bzw. aufgebohrte Version der Wii U.

"Nintendo NX" soll neben Wii U und 3DS das dritte Standbein des Unternehmens bilden und irgendwann im nächsten Jahr vorgestellt werden.
Quelle: Kotaku

Kommentare

TheSoulcollector schrieb am
Also ich fand das Pad am Anfang auch ziemlich klotzig. Allerdings liegt es bei mir erstaunlich gut in der Hand. Deutlich besser als PSVita oder NintendoDS. Es ist vielleicht ein klein wenig zu groß. Und man könnte die Position der Tasten und Sticks noch ein wenig optimieren, aber im Großen und Ganzen find ich es sehr gelungen.
Problem ist leider: Entweder ist das Pad gameplaymäßig gut eingebunden wie z.B. bei LegoCity. Aber dann kann man es nicht als "Handheld" ohne TV nutzen. Oder man kann die HH-Funktion nutzen, aber dann wird das Pad im Gameplay nur sporadisch benutzt (Karte, Inventar usw.)
kueber1 schrieb am
Meisterdieb1412 hat geschrieben:Das WiiU Gamepad ist das beste technische Feature einer Konsole das es je gab. Gibt nichts besseres als im Bett zu daddeln. Sollte Pflicht für alle Konsolen sein. Wers nicht ausprobiert hat soll nicht haten. Hatte auch nicht erwartet, dass das so genial funktioniert und angenehm ist.
finde ich auch, rein vom "System" her ist die WIIU einfach das Beste! Spiele mit der WIIU viel lieber als mit der PS4
TheSoulcollector schrieb am
Es würde Nintendo sicher schon viel helfen, wenn man endlich Cross-Buy/Cross-Play einführt. Wenn ich mit meinem (zukünftigen) Nintendo Handheld unterwegs bin und im Store nach Spielen gucke und sie dort runterlade und spielen kann. Dann synchronisiere ich abends meinen Speicher mit der (zukünftigen) Konsole und kann am TV weiterzocken. Und am nächsten Tag kann ich dann wieder aufm Handheld weitermachen. Solche Funktionen fehlen einfach im HH-Bereich. Gerade bei Nintendo sollte es doch möglich sein, weil HH und Konsole technisch nicht so weit auseinander sind. Und die WiiU ermöglicht ja auch schon eine Art HH-Zocken von "großen" Spielen mit dem Tablet.
Mein Traum wäre allerdings ein leistungsfähiger HH mit der Möglichkeit andere Apps/Software zu nutzen wie Skype, FB, Twitter, youtube, twitch etc. Sozusagen ein Handheld mit Internetfunktionen. Das wäre mMn die Antwort auf Smartphones. Mit denen kann man zwar auch spielen, allerdings sind die vom Aufbau her nicht unbedingt dafür gemacht (nicht von der Leistung aber von der Bedienung und vonder Ergonimie).
Das Miez schrieb am
Tipp zur Vertiefung der Diskussion rund um "Nintendo NX":
http://www.nintendoworldreport.com/feat ... -ns-future
Der (englischsprachige) Artikel setzt die News in Zusammenhang mit Nintendos Entscheidungen und Statements der Führungsetage aus der letzten Zeit (u.a. die Zusammenlegung des Kontos im Zuge der "Nintendo Network ID").
Hier einige Auszüge bildlicher Natur (alle zuletzt aufgerufen am 30.3.2015 auf Grundlage des obigen Artikels und der daran anschließenden Seiten):
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Snakeman 3 schrieb am
douggy hat geschrieben:[...]
Jop der Einzelspieler war klasse von Sonic Transformed. So etwas hätte ich mir auch von Nintendo gewünscht, wobei ich das Streckendesign manchmal recht unübersichtlich empfand, aber bei der PS3 Version kam es zumindest im Lokalten Multiplayer zu einigen Bugs, die das gesamte Spiel gecrasht haben. Da ist Mario Kart eindeutig um längen besser und auch Online macht mir Mario Kart mehr Spaß!
Jedoch gibt es für das nächste Mario Karte noch Luft nach oben!
Grafisch kann man sich für ein Wii U Spiel absolut nicht beschweren. Aktuell das bestaussehenste Spiel auf der Wii U!
Nintendo mit mehr Power direkt wieder konkurrenzfähig?
Daran habe ich immer noch erhebliche Zweifel! Ich hoffe Nintendo bleibt sich zumindest im Lokalmultiplayer treu und bauen ihr Online Angebot, was den Online Multi betrifft, aus.
Ich finde die Fusion Idee immer noch recht reizvoll!
schrieb am
Nintendo Switch
ab 255,00€ bei