Dishonored 2: Das Vermächtnis der Maske: Details: Emily und Corvo, verschiedene Vorgehensweisen, Fähigkeiten und Missionsthemen - 4Players.de

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Stealth-Action
Entwickler: Arkane Studios
Release:
11.11.2016
11.11.2016
11.11.2016

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Dishonored 2: Das Vermächtnis der Maske
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Dishonored 2: Das Vermächtnis der Maske - Emily und Corvo, Fähigkeiten, verschiedene Vorgehensweisen und Missionsthemen

Dishonored 2: Das Vermächtnis der Maske (Action) von Bethesda Softworks
Dishonored 2: Das Vermächtnis der Maske (Action) von Bethesda Softworks - Bildquelle: Bethesda Softworks
Dishonored 2: Das Vermächtnis der Maske wurde von Harvey Smith (Co-Creative Director von Arkane) ausführlich auf der Bühne der Bethesda-Showcase vorgestellt (Termin: 11. November 2016). Corvo Attano kehrt in Dishonored 2 zurück, aber diesmal ist er nicht allein, denn seine Tochter Emily Kaldwin schließt sich ihm an. Im Laufe der vergangenen 15 Jahre haben sich die beiden verändert. Die jetzt 25-jährige Emily ist nicht mehr das unschuldige Kind aus dem ersten Spiel, sondern eine starke Persönlichkeit, die das Reich regiert. Corvo dient wieder als Schutzherr, nachdem er seiner Tochter zu ihrem rechtmäßigen Platz auf dem Thron verhalf. Am Jahrestag des Todes von Jessamine Kaldwin (Emilys Mutter und Corvos Geliebte) reißt ein Thronräuber die Macht an sich, wodurch das Schicksal des Reiches in der Schwebe hängt.

Sowohl Emily als auch Corvo sind spielbar: "Wir hören die Stimmen von Emily und Corvo, sie haben ihre eigenen Perspektiven und emotionalen Reaktionen auf die Ereignisse, die um sie herum passieren", so Smith. In der englischen Version des Spiels übernimmt Erica Luttrell die Rolle von Emily, während Corvo von Stephen Russell gesprochen wird. Ebenfalls zu hören sind Vincent D'Onofrio (Luca Abele, Herzog von Serkonos), Rosario Dawson (Meagan Foster, Kapitänin der Dreadful Wale), Jamie Hector (Vizeaufseher Liam Byrne), Pedro Pascal (Paolo, Anführer der Heulerbande), Sam Rockwell (Mortimer Ramsey von der Stadtwache von Dunwall) und Robin Lord Taylor (Der Outsider).

Emily und Corvo haben ihre eigenen übernatürlichen Kräfte. Corvos Fähigkeiten aus dem ersten Spiel sind wieder mit von der Partie, wurden aber erweitert und verbessert. "Wir haben bei allen übernatürlichen Kräften Verbesserungsbäume hinzugefügt, damit sie noch weiter angepasst werden können", erklärte Smith. Zum Beispiel lässt sich Corvos Kraft Beherrschung so aufwerten, dass ihr in einer Kette von Körper zu Körper wechseln könnt - oder ihr versteckt euch stattdessen in Leichen und schlafenden Gegnern.

Emilys Mobilitätskraft 'Weitreichen' lässt sich ausbauen, um damit Gegenstände aus der Entfernung zu stehlen. Die Verbesserung: Gegner werden mit einem Ruck in eure Richtung gezerrt und können in der Luft eliminiert werden. Smith: "Alle übernatürlichen Kräfte im Spiel ermöglichen verschiedene Lösungsansätze."Man kann beim ersten Durchspielen ganz auf bestimmte Kräfte setzen und sie dann beim nächsten Mal wechseln, wodurch sich das Spiel dramatisch ändert." Weitere Fähigkeiten von Emily sind: "Domino verbindet menschliche Ziele, wodurch sie dasselbe Schicksal teilen. In der Demo stellte Emily eine Falle und setzte dann Domino ein, um mehrere Gegner auf einen Streich auszuschalten. Schattengang erlaubt es Emily, sich an ein Ziel anzuschleichen und es außer Gefecht zu setzen. Mesmerisieren schlägt mehrere Menschen und/oder Hunde in ihren Bann, wodurch Emily bestimmte Feinde umgehen oder eliminieren kann."

Jede Mission soll viele Wege für verschiedene Vorgehensweisen bieten (Schleichen oder Kämpfen; Töten oder Betäuben), um die Ziele zu erreichen. "Aber diesmal betonen wir große, interessante Missionsthemen stärker, entweder vom Gameplay- oder Story-Standpunkt aus. Dadurch wird jede Mission zu einem einzigartigen Schauplatz, den es zu erkunden gilt", so Smith. Es folgen drei Beispiele:

Screenshot - Dishonored 2: Das Vermächtnis der Maske (PC)

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Screenshot - Dishonored 2: Das Vermächtnis der Maske (PC)

Screenshot - Dishonored 2: Das Vermächtnis der Maske (PC)

"Der Staubbezirk ist ein Industriegebiet, das von den verheerenden Auswirkungen des Silberbergbaus heimgesucht wird - und Spielern eine Vielzahl von Entscheidungsmöglichkeiten bietet. Seinen Spitznamen verdankt das Viertel den schrecklichen Stürmen, die hier in zufälligen Intervallen entstehen. Ein tiefes, donnerndes Horn warnt euch vor einem nahenden Sturm. Während er tobt, ist die Wahrnehmung der Charaktere in der Spielwelt verringert. Ihr könnt diese ungeplanten Stürme also ausnutzen, um strategisch zuzuschlagen oder ungesehen an Gegnern vorbeizuschleichen. Die Staubbezirk-Mission enthält auch zwei mögliche Mordopfer: den Anführer der Heulerbande oder den örtlichen Leiter der Aufseher, einer militanten religiösen Fraktion. Diese Anführer haben sich gegenseitig als Attentatsziele ausgerufen und ihr könnt einen von beiden ausschalten – oder versuchen, die Mission abzuschließen, ohne euch auf eine der beiden Seiten zu schlagen.

Der Staubbezirk besteht sowohl aus einer neutralen Gegend als auch aus feindlichem Gebiet, das von den beiden verschiedenen Fraktionen kontrolliert wird. Eure Entscheidungen werden sich nicht nur auf den Verlauf dieser Mission auswirken (zum Beispiel wird euch eine der beiden Fraktionen nicht mehr feindlich gesonnen sein, wenn ihr das Ziel der anderen Seite ausschaltet), sondern haben auch einen langfristigen Effekt auf den Rest des Spiels. Die Staubbezirk-Mission macht außerdem vom erweiterten vertikalen Manövrieren in Karnaca Gebrauch. In verschiedenen Situationen der BE3-2016-Demo erreicht Emily schwindelerregende Höhen, indem sie ihre Fähigkeiten einsetzt, um eine gewaltige Windmühle hochzuklettern oder den hölzernen Windschutz von hohen Gebäuden auszunutzen. Beim Anspielen wurde auch Emilys Fähigkeit enthüllt, Ziele von oben auszuschalten - sowohl auf tödliche als auch auf nicht tödliche Weise.

Ein Riss in der Fassade ist ein weiteres Beispiel für ein Missionsthema. Sie spielt in einer verfallenen Villa, die seit mehreren Jahren versiegelt ist. Aufgrund eines okkulten Ereignisses funktionieren eure Kräfte in diesem einst noblen Anwesen nicht. Dafür habt ihr einen speziellen Chronowandler, den euch der Outsider gegeben hat. Damit könnt ihr in die Vergangenheit oder Gegenwart sehen und zwischen den beiden Zeitebenen wechseln. Wir konnten nur einen kurzen Blick auf diese realitätsverzerrende Mission werfen. Dabei bekamen wir bereits mehrere kreative Möglichkeiten zu sehen, wie sich der Chronowandler verwenden lässt. Zum Beispiel in der Vergangenheit an ein Ziel anschleichen und dann in die Gegenwart springen, wenn man in einer Position ist, um es auszuschalten. Oder in die Vergangenheit wechseln, um an einem verschlossenen Tor vorbeizukommen, weil dann nur noch seine verfallenen Überreste stehen.

Das Maschinenhaus: Dieser Schauplatz mit seinen wechselnden Wänden und Böden wurde erstmals im Ankündigungs-Trailer der E3 2015 enthüllt. 'Diese Mission und alles, was in dem Video gezeigt wird, ist in Dishonored 2 voll spielbar', so Smith."


Letztes aktuelles Video: Spielszenen-Trailer


Quelle: Bethesda Softworks

Kommentare

Hoebelix schrieb am
Shut up and take my money!
Das Spiel ist ja sowas von Vorbestellt! :Vaterschlumpf:
schrieb am

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