von Marcel Kleffmann,

Steam: Valve nennt "Top 100 Bestseller 2016" nach Bruttoumsatz

Steam (Service) von Valve Software
Steam (Service) von Valve Software - Bildquelle: Valve Software
Valve Software hat die "Top 100 Bestseller 2016" auf der digitalen Vertriebsplattform Steam bekanntgegeben - basierend auf Bruttoumsatz in diesem Jahr. Ohne konkrete Zahlen zu nennen, wurden die Spiele in vier Kategorien eingeteilt: Platin, Gold, Silber und Bronze. Die Reihenfolge innerhalb jeder Kategorie ist zufällig.

Platin
  • Fallout 4
  • Sid Meier's Civilization 6
  • The Witcher 3: Wild Hunt
  • Dark Souls 3
  • XCOM 2
  • No Man's Sky
  • Counter-Strike: Global Offensive
  • Total War: Warhammer
  • Tom Clancy's The Division
  • Rocket League
  • Grand Theft Auto 5
  • Dota 2

Gold
  • Team Fortress 2
  • Call of Duty: Black Ops 3
  • Arma 3
  • Rise of the Tomb Raider
  • DOOM
  • Warframe
  • H1Z1: King of the Kill
  • Stardew Valley
  • Tom Clancy's Rainbow Six Siege
  • Stellaris
  • Dead by Daylight
  • ARK: Survival Evolved

Silber
  • Payday 2
  • Deus Ex: Mankind Divided
  • Planet Coaster
  • Cities: Skylines
  • The Elder Scrolls 5: Skyrim
  • Subnautica
  • Rust
  • Europa Universalis 4
  • War Thunder
  • Far Cry Primal
  • Watch_Dogs 2
  • Hearts of Iron 4
  • Smite
  • The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited

Bronze
  • Life Is Strange
  • H1Z1: Just Survive
  • Final Fantasy X/X-2 HD Remaster
  • Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain
  • Firewatch
  • Total War: Attila
  • American Truck Simulator
  • Don't Starve Together
  • Grim Dawn
  • Endless Legend
  • Darkest Dungeon
  • Age of Empires 2 HD
  • Call of Duty: Infinite Warfare
  • Train Simulator 2017
  • Total War: Rome 2 - Emperor Edition
  • Knight Online
  • Dragon's Dogma: Dark Arisen
  • Mafia 3
  • Astroneer
  • Undertale
  • The Forest
  • Dragon Ball Xenoverse 2
  • Far Cry 4
  • Euro Truck Simulator 2
  • Left 4 Dead 2
  • Scrap Mechanic
  • Starbound
  • Garry's Mod
  • Tree of Savior (English Ver.)
  • Elite Dangerous
  • Borderlands 2
  • Steam Controller
  • Hitman
  • 7 Days to Die
  • Final Fantasy XIV: A Realm Reborn
  • Borderlands: The Pre-Sequel
  • Street Fighter 5
  • Factorio
  • Dishonored 2
  • Divinity: Original Sin - Enhanced Edition
  • Crusader Kings 2
  • The Culling
  • Naruto Shippuden: Ultimate Ninja Storm 4
  • Terraria
  • NBA 2K17
  • DayZ
  • Battlefleet Gothic: Armada
  • Youtubers Life
  • Dishonored
  • Battlerite
  • Path of Exile
  • Slime Rancher
  • Kerbal Space Program
  • Farming Simulator 17
  • Squad
  • Die Sims 3
  • RimWorld
  • Just Cause 3
Quelle: Valve

Kommentare

Heruwath schrieb am
ronny_83 hat geschrieben: Das ist aber keine offizielle Dokumentation.
Und dann stellt sich die Frage, warum sollte Valve eine offizielle Liste veröffentlichen, wenn es andere ohne zusätzliche Kosten für Valve selbst jedes Jahr ein ähnliche Liste veröffentlichen? Kriegt Valve damit keine Investoren?
ronny_83 hat geschrieben: Die Amazon-Charts sind gleich den offiziellen Verkaufschartz. Daran erkennt man, wie oft Spieler zu welchem Titel gegriffen haben. Das tritt für mich nach außen anders auf als eine Liste, die rein nach Geldeinnahme geht.
Die Orientierungspunkte sind andere, damit auch F2P Spiele mit in diese Statistik einbezogen werden können. Reine Verkaufszahlen würden den F2P Bereich komplett außen vor lassen. Somit ist eine reine Umsatz-liste viel besser, da sie den Wert eines Produktes viel besser abdeckt und auch Produkte mit anderen Vermarktungsstrategien mit einbezieht. Darüberhinaus deckt sie den Kosten/Wert Faktor ab, da der zum Verkaufszeitpunkt aktuelle Preis des Produktes mit in die Auswertung einfließt, was bei reinen Verkaufszahlen nicht der Fall ist.
Der Verbraucher bekommt so ein viel besseres und umfangreicheres Bild als bei reinen Verkaufszahlen. Somit geht diese "Masche" viel mehr in die von dir verlangte Richtung als z.B. die Liste von Amazon und trotzdem bleibt es in deinen Augen eine "schlechtere" Liste?
Wenn also ein Amazon eine weniger aussagende Verkaufszahlenliste veröffentlichen darf, warum sollte Valve keine Umsatzliste veröffentlichen dürfen?
Du hast das Recht deine Meinung zu äußern und ich finde es super, dass du es auch machst. Ich finde es auch super, dass du auf Kritik dir gegenüber reagierst. Und ich finde es super, dass es Leute gibt, die eine andere Meinung haben.
Heruwath schrieb am
ronny_83 hat geschrieben: Es wäre in der Tat höchst interessant, wie viele der 14 Mio. Spieler ihr Hobby an Hand der Bruttoumsätze der Produkte festmachen.
Die Frage bleibt bestehen, wer sagt denn, dass die Liste für Spieler gedacht ist und mit dem Ziel veröffentlicht wurde das Hobby der Spieler daran festzumachen?
Es ist ganz einfach. Es ist eine Liste, welche die Umsatzstärksten Produkte auf einer Vertriebsplattform für das letzte Jahr darstellt. Punkt. Alles andere ist persönliche Interpretation und liegt beim Betrachter.
ronny_83 hat geschrieben: Wenn Valve als Unternehmen auftreten will, dann sollen sie halt die Firmenumsätze für allle sichtbar veröffentlichten. Aber halt, dass machen sie wahrscheinlich nur intern beim nächsten Investorentreffen.
http://www.playnation.de/spiele-news/st ... 63796.html für das Jahr 2015. Die für das Jahr 2016 wird vielleicht noch folgen.
ronny_83 hat geschrieben: Die Masche, Spiele auf die Art und Weise als Liste zu präsentieren, ist mir auch nur von Valve bekannt.
Und Amazon macht das nicht?
Andreas Schulz schrieb am
ronny_83 hat geschrieben:Wo sind dann die Listen für Spieler? Wo ist die Liste, bei der nach Häufigkeit positives Feedback, Downloadzahlen, Spielhäufigkeit oder Spieldauer aufgelistet wird? Ganz offiziell ohne Steamspy durch Dritte? Das sind doch die für Spieler interessanten Listen, die, aus denen man schließen kann, was in der "Spielegemeinschaft" so passiert.
http://store.steampowered.com/stats/?l=german
Es sind zwischen 9 und 14 Millionen Spieler bei Steam unterwegs.
Da hätte ich doch gerne gewusst, woher du weißt, welche Liste für die Spieler interessant sind und welche nicht.
Oder könnte es vielleicht (aber nur vielleicht) sein, dass das jeder dieser 9-14 Mio. Spieler anders sieht, was eine interessante Liste und was nicht?
ronny_83 hat geschrieben:Wenn das Valves einzige Liste ist, kannst man ja auch daraus schließen, wo der gewichtigste Interessenbereich liegt Und wen Valve ansprechen will.
Komisch, für das Unternehmen Valve ist der wichtige Interessenbereich also der Umsatz und sie wollen also potenzielle Investoren oder Aktionäre ansprechen?
Hätte ich jetzt bei einem Großunternehmen echt nicht gedacht.
ronny_83 hat geschrieben:Bei einer Marke, die nach außen hin auch "für" Spieler auftritt und die Spielgemeinschaft auf der Plattform sstärken will, darf man das erwarten oder?
Warum? Weil das deine Definition von einer ?interessanten? Liste ist? Unter Umständen teilt ja nicht jeder Spieler diese Definition.
ronny_83 hat geschrieben:Oder ich übe Kritik, einfach, weil ich es darf.
Und das ist auch gut so. Und ich übe Kritik an deiner Kritik, einfach weil ich es darf :D
ronny_83 hat geschrieben:Wenn jeder die Masche verfolgen würde, alles zu ignorieren, wenn ist nicht absolut positiv für jeden ist, wäre der gesellschaftliche Verfall garantiert.
Oder man differenziert und überlegt sich, wo das ignorieren schlicht und ergreifend nicht relevant ist.
Welche Liste von Valve veröffentlich wird oder nicht, ist für den gesellschaftliche Verfall hoffentlich nicht...
Andreas Schulz schrieb am
ronny_83 hat geschrieben:Welche Aussagekraft hat die Liste denn für Spieler? Die Liste ist doch nur für Publisher und Entwickler interessant wie der Aktienkurs am Börsenmarkt nur für Aktienhändler und Investoren.
Sagt irgendwer, dass diese Liste eine Aussagekraft für Spieler haben muss?
ronny_83 hat geschrieben:Was interessiert es denn Spieler, wieviel Umsätze ein Spiel generiert?
Und du kannst mit 100% Sicherheit sagen, dass es keinen Spieler gibt, denn das interessieren könnte?
ronny_83 hat geschrieben:Zumal die Liste auch ziemlich verfälscht ist, abhängig von den Verkaufspreisen. Dass ein Witcher 3 bei 60? potenziell mehr Umsätze bei weniger Verkäufen erzielen kann als ein Stardew Valley bei 20? liegt auf der Hand.
Und? Ändert ja nichts an der Feststellung, dass Produkt X mehr Umsätze generiert hat, als Produkt Y.
Das ist nicht verfälscht.
ronny_83 hat geschrieben:Lässt sich daraus die Popularität, Verkaufszahlen oder sonstiges ableiten? Eher nicht. Höchstens, welches "Produkt" die größte Gelddruckmaschine ist.
Korrekt. Aber hat Valve überhaupt den Anspruch an die Liste gestellt, dass man daraus Popularität, Verkaufszahlen oder sonstiges ableiten kann?
ronny_83 hat geschrieben:Und das ein Spielehändler Listen erstellt, wo Spiele wie Produkte nach Geldwert aufgelistet werden, ist mehr als merkwürdig.
Warum?
ronny_83 hat geschrieben:Solche Listen kann Valve beim nächsten Investorentreffen präsentieren, wenn sie mit den Entwickler und Publishern in einer Runde sitzen und ne Show moderieren: "Herzlichen Glückwunsch Publisher XY, ihr habt mit euren Produkten dieses Jahr am meisen Umsatz generiert und seid diesjähriger Gesamtsieger im Kampf um die höchsten Bruttoumsätze bei Spieleprodukten."
Oder man macht es öffentlich, damit alle es sehen können. Du kannst die Liste ja auch einfach ignorieren, wenn sie dir keinen Mehrwert bietet.
Kajetan schrieb am
Leaks hat geschrieben:Interessant wären die Umsatzzahlen bzw. exakten Verkäufe. So ist das doch ziemlich witzlos.
Genaue Zahlen darf Valve meines Wissens nicht "so einfach" ohne Zustimmung der jeweiligen Anbieter veröffentlichen.
schrieb am