von Michael Krosta,

Angekündigt: Gran Turismo Sport für PlayStation 4

Gran Turismo Sport (Rennspiel) von Sony
Gran Turismo Sport (Rennspiel) von Sony - Bildquelle: Sony
Auf Sonys Pressekonferenz hat Serien-Schöpfer Kazunori Yamauchi in Paris zwar kein Gran Turismo 7 angekündigt, doch dafür soll die Reihe mit einem Ableger namens Gran Turismo Sport (ab 17,89€ bei kaufen) ihren Einstand auf der PlayStation 4 feiern, der in einer engen Partnerschaft mit der FIA entwickelt wird und den Simulationsgrad der Fahrphysik noch weiter nach oben schrauben soll.

Im Zentrum werden zwei Meisterschaften stehen, deren Läufe sich - wie im realen Motorsport - über ein Jahr erstrecken. Sieger sollen dabei am Ende der Saison in einer Zeremonie zusammen mit Gewinnern realer FIA-Serien im Dezember geehrt werden. Zum einen gibt es einen Nations Cup, in dem man sein Land repräsentiert. Zum anderen wird es eine zweite Serie rund um einen Manufacturer Fan Club geben, in der die Autohersteller im Mittelpunkt stehen und man für Audi, BMW & Co ins Cockpit steigt.

Eine vermutlich offene Beta soll bereits Anfang 2016 starten - ein angepeilter Termin für die Veröffentlichung ließ sich Yamauchi dagegen noch nicht entlocken. Allerdings hat er bestätigt, dass man bei Polyphony auch mit der Unterstützung von PlayStation VR experimentiere und von bisherigen Tests schon recht angetan von der Technologie sowie ihren Möglichkeiten sei.



Kommentare

Leon-x schrieb am
Kannst schwer von ausgehen dass es auf der E3 weitere Infos gibt.
Dass GT sich sehr lange Zeit lässt ist nichts Neues. Aber zumindest zu GT Sport wird man sicherlich was im Juni sehen.
nockitsch23 schrieb am
Hey Leute, ist ja nun schon bald Mitte 2016. Gibt es denn "schon" neuere Aussagen ob und wann sich hier mal was zeigen könnte dieses Jahr?
johndoe1703458 schrieb am
Nun wartet doch mal ab.
Keiner weiß wie die Karriere ausfallen wird, wie viele Events oder Autos enthalten sein werden. Er sagt ganz klar "mehr als ein Prologue"...alles andere ist zu diesem Zeitpunkt reine Spekulation.
Ganz ehrlich: Solange die KI, der Motorensound und die Motivation innerhalb der Karriere stimmt, können sie es auch meinetwegen etwas kleiner machen. Hauptsache die Qualität stimmt.
skSunstar schrieb am
Und vor allem bis GT7 erscheint, sind auf der Xone bereits 3 reine Forzas erschienen. Das ist echt lächerlich.
Werd mir aber sicher nicht wegen Forza allein den Kasten von MS holen.
Die hätten noch mehr PS4 absetzen können mit einem GT7 zeitnah auf der PS4, aber nein...
Erdbeermännchen schrieb am
skSunstar hat geschrieben:So ein Bullshit.
Die sollen endlich mal GT7 veröffentlichen.
Es kann echt nicht sein, dass es 2 Jahre nach Release noch kein GT gibt!
Schon auf der PS3 der Quatsch bis GT5 mal released wurde und dann bringen sie am Ende des Konsolenzyklus ein eigentlich sinnloses GT6 (auch wenn es an sich ein gutes Rennspiel ist).
Die hätten 2013 bereits voll auf ein GT für die neue Konsole hinarbeiten können, sowas ist einfach ein Systemseller!
Ich verstehs einfach nicht...
kann ich auch nicht nachvollziehen! Die GT Serie ist, seit ihrem Bestehen, eines der Zugpferde der Playstation! Warum man sich seit der PS3 immer soviel Zeit damit lässt erschließt sich mir absolut nicht! Wenn man bedenkt was wir bei GT5 und 6 am Ende für Produkte hatten! Ich persönlich finde GT6 genial und spiele es immer noch ABER zeitgemäß schaute zum Release schon anders aus!
Ich befürchte das sie sich mit GT wieder so ins Bein schießen! *seufz*
schrieb am
Gran Turismo Sport
ab 17,89€ bei