Virtual Reality: "Biggest Loser" der Weihnachtssaison: SuperData korrigiert die Verkaufsprognosen für VR-Geräte drastisch, vor allem bei PlayStation VR - 4Players.de

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Virtual Reality: SuperData korrigiert die Verkaufsprognosen für VR-Geräte im Spielebereich drastisch, vor allem bei PlayStation VR

Virtual Reality (Hardware) von
Virtual Reality (Hardware) von
Das Marktforschungsunternehmen SuperData hat die hauseigenen Verkaufsprognosen für Virtual-Reality-Geräte im Spielebereich basierend auf den Daten aus den Black-Friday- und Thanksgiving-Aktionen teilweise drastisch korrigiert. Und obwohl die Prognosen schon einmal nach unten geschraubt wurden, wächst der Virtual-Reality-Markt deutlich langsamer als angenommen. Die Marktforscher bezeichnen Virtual Reality vielmehr als "Biggest Loser" der Weihnachtssaison.

Aufgrund von zaghaften Marketingaktivitäten der Hersteller, des fragmentierten Portfolios und von fehlender "Systemseller" wurden weniger Verkäufe als prognostiziert verzeichnet. Zunächst ging SuperData von 2,6 Mio. verkauften Exemplaren von PlayStation VR in diesem Jahr aus. Dieser Erwartungswert wurde nun auf "unter 750.000" angepasst. Google Daydream soll ca. 261.000 Mal verkauft werden (vorher: 450.000). Die Verkaufsprognosen von HTC Vive (450.000), Oculus Rift (335.000) und Gear VR (2,3 Mio.) wurden nicht verändert.
 
Stephanie Llamas (Director of Research and Insights bei SuperData) erklärt die drastische Veränderung bei der PSVR-Prognose folgendermaßen (via Gamesbusiness): "PlayStation VR hatte die beste Chance, von der Vorweihnachtszeit zu profitieren aber die Lieferinkonsistenzen und das fehlende Marketing haben dafür gesorgt, dass es hinter seinem Potenzial geblieben ist. Man hat das Wochenende keine First-Party-Deals angeboten, Bundles oder Geräte nachgeliefert und stattdessen die PS4 Pro gepusht. [Sony] hat zudem betont, dass VR auf der PS4 Pro noch besser aussieht, als auf der Standard- oder Slim-PS4, wodurch die Nachricht, welche die Gamer erhalten haben, ist: Holt euch die Pro jetzt und PSVR später. Das Resultat ist, dass wir vor dem nächsten Jahr die Marke von einer Millionen ausgelieferten PSVR nicht sehen werden. (...) Hätte Sony PSVR ebenso gepusht, wie es mit der anderen Hardware geschieht, hätte man die Marke von 2 Millionen sicherlich erreichen können."

Quelle: SuperData Research, Gamesbusiness, Wall Street Journal

Kommentare

Nightfire123456 schrieb am
Leaks hat geschrieben:Warum rückt denn Sony nicht mit Verkaufszahlen raus? Sind die Zahlen etwa so grottig?!

Lass die doch erstmal was verkaufen bevor sie zahlen nennen sollen :lol:
leifman schrieb am
"auf einem guten Weg" ist natürlich relativ, ich tippe auf max. 500.000 bis ende diesen jahres.
greetingz
leifman schrieb am
@yopparai
ich tippe auf ein tatsächliches, da muss man psvr ja eigentlich als "neue" konsole ansehen, und ich glaube kaum, dass man bisher mehr als 500.000 stk. davon verkauft hat, wenn sich also ein spiel mal mehr als 50.000 mal verkauft, würde es mich schon wundern.
aber nun gut, psvr noch zu teuer, die technik noch nicht über jednen zweifel erhaben, nur ist der stein, meiner meinung nach, im rollen und wird nicht so schnell wieder aufhören.
greetingz
Leaks schrieb am
Die Zahlen werden natürlich nicht sehr besonders sein, sonst hätte man doch schon längst mal eine Erfolgsmeldung rausgegeben. ;-)
schrieb am

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