GrinderFX hat geschrieben: ?31.05.2017 08:15
Ja, nur kaufen sich halt nicht immer 100% eine Technologie. Und doch, so viel Highend Hardware gibt es nicht. Es gibt ja nun mal genügend realistische Statistiken, wie z.B. die von Steam und da kann sich ja jeder ein gesundes Bild machen. Viele, die keine Lust haben sich ausgiebig mit den Zahlen zu beschäftigen, haben ein falsches Bild von der Situation und wollen es dann am Ende nicht glauben.
Du willst mir also weiß machen, dass kaum Jemand einen PC mit min. einer GTX960/GTX1060 besitzt und eine langsame CPU nutzen?
Ich hab jetzt mal schnell und sehr grob zusammen gesucht. Die letzte aktuelle Aussage von Valve waren 125 Millionen aktive Nutzer Ende 2014, heute sind es also eher mehr als weniger, sagen wir also 150 Millionen. Dann nehme ich davon mal grob 50%, wegen Doppelaccounts und nicht am Hard/Software Survey von Steam teilgenommen. Ich sagte ja, sehr grob.
Dann sind wir immer noch bei 75 Millionen. Hab dann mal die Prozente zusammen gerechnet und auch nur die Nvidia Nutzer mit einer Grafikkarte mit min. einer GTX960/1060 ohne die mobilen Versionen und komme so allein schon auf 22,91%. Das wären dann also grob 17 Millionen Steam NVidia Nutzer mit einer Grafikkarte die VR schafft.
Aber wie gesagt: sehr grob gerechnet und ohne AMD und Berücksichtigung der CPU und OS. Will daraus jetzt auch keine Doktorarbeit machen.
Es reicht jedenfalls um zu sehen das die Basis durchaus größer ist und vermutlich nicht mal 1/10 der Nutzer mit ausreichender Hardware eine VR Brille besitzt.