von Marcel Kleffmann,

Need for Speed Payback: Interview über Story, Charaktere zum Fremdschämen, übertriebene Action und mehr

Need for Speed Payback (Rennspiel) von Electronic Arts
Need for Speed Payback (Rennspiel) von Electronic Arts - Bildquelle: Electronic Arts
Mit Need for Speed Payback (ab 15,97€ bei kaufen) wird am 10. November 2017 der nächste Teil der NfS-Reihe und der Nachfolger von Need for Speed (2015) für PC, PlayStation 4 und Xbox One erscheinen. Wir hatten die Gelegenheit mit William Ho (Producer) über das Action-Rennspiel und vor allem die Geschichte, die Charaktere und die übertriebene Action zu sprechen - gerade im Hinblick auf viele Momente zum Fremdschämen aus dem Vorgänger.

Die Geschichte in Need for Speed Payback wird anhand von drei Charakteren erzählt: Tyler, Mac und Jess. Tyler ist der aufstrebende Rennfahrer, Mac setzt auf Stunts und Style und Jess ist eine "professionelle Fluchtwagenfahrerin". Um die Einzelspieler-Kampagne abschließen zu können, muss man die Story-Missionen der drei Charaktere in ihrer jeweiligen Domäne abschließen. Jeder Charakter hat eigene Questlinien, in deren Verlauf man Autos kaufen und sie individuell verbessern muss. Am Ende jeder Questlinie werden die drei Charaktere wieder zusammengeführt und dürfen gemeinsam an einer Blockbuster-Mission teilnehmen. Hierbei kann man dynamisch zwischen den Charakteren wechseln, schließlich muss das Trio zusammenarbeiten, um das Ziel zu erreichen.

Die Story-Missionen sind für bestimmte Charaktere und bestimmte Fahrzeug-Klassen gestaltet worden. Aber man wird die Möglichkeit haben, auszuwählen, wann man welche Mission angeht. Man kann sich zum Beispiel nur um die Geschichte eines Charakters kümmern und die andere Story links liegen lassen, erklärt William Ho. Direkt nach dem Auftakt des Spiels, das die Vielfalt der Renn-Events und die Größe der Spielwelt zeigen soll, wird man sich aussuchen können, ob man die Welt auf eigene Faust erkundet oder weiter der Story folgt.

Jeder Charakter hat ein typisches Fahrzeug. Tyler ist im Skyline R34 unterwegs, Jess im BMW M5 und Mac in einem Chevy Bel Air. In der Spielwelt gibt es außerdem Dutzende von Fahrzeugen, zwischen denen man wählen kann (je nach Charakter und Missionstyp wie zum Beispiel Offroad-Rennen, Drag-Rennen, Drift-Challenge etc.). Alle Fahrzeuge können getunt und verbessert werden.

Screenshot - Need for Speed Payback (PC)

Screenshot - Need for Speed Payback (PC)

Screenshot - Need for Speed Payback (PC)

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Screenshot - Need for Speed Payback (PC)

Screenshot - Need for Speed Payback (PC)

Screenshot - Need for Speed Payback (PC)

4Players: Lehnt sich Need for Speed Payback mit den "Blockbuster-Missionen" und der Over-the-Top-Action nicht zu sehr an die Fast-&-Furious-Filmreihe an? Ist dieser übertriebene Actionanteil so gewollt?

William Ho: Ich glaube Need for Speed hat sich seit den 1990er-Jahren durch Over-the-Top-Action ausgezeichnet. Seit mehr als zwei Jahrzehnten haben unsere Fans Fantasien gelebt, wie mit Cops zu kämpfen und enorme Sprünge zu machen. Ich denke, die spezielle Zutat ist, dass unsere Over-the-Top-Action auf irgendeiner Ebene glaubwürdig ist. Im richtigen Leben würde der Sprung eines Supersportwagens über eine kaputte Brücke sicher das Fahrzeug zerstören und den Fahrer töten. Aber das [die übertriebene Action] ist ein wichtiger Aspekt in Need for Speed, den unsere Fans toll finden. Es ist eine glaubwürdige Fantasie.

4Players: Die Geschichte und die Charaktere von Need for Speed (2015) waren größtenteils schon zum Fremdschämen. Was wollt ihr mit Need for Speed Payback in dem Bereich verbessern?

William Ho: Ich denke wir haben viel aus dem letzten Need for Speed gelernt. Wir wussten von dem Fan-Feedback, dass die neue Geschichte besser in den Fluss des Gameplays integriert werden musste. Die Spieler wollten weniger Unterbrechungen in der Hitze des Rennens. Und sie wollten wirklich ein Spiel-Charakter sein, anstatt nur die Filmsequenzen mit den echten Schauspielern zu betrachten. Also wechselten wir von Filmsequenzen mit Schauspielern zu computergenerierten Zwischensequenzen [von FMV zu CG]. So können wir unsere Figuren zu jeder Tageszeit buchstäblich überall in der Spielwelt platzieren. Wir haben neue Charaktere, die man sehen und hören können, anstatt namenlos und gesichtslos zu sein. Und wir erzählen die Geschichte während des Spiels konsequenter und weniger aufdringlich. Ich denke unsere Storytelling-Qualität ist vom Anfang bis zum Ende besser.

4Players: Ich bin der Ansicht, dass ein Rennspiel nicht unbedingt eine vorgeschriebene Geschichte erzählen muss. Forza Motorsport, Gran Turismo und Project Cars funktionierten auch ohne diesen Aspekt. Auch Need for Speed Underground war nicht für seine Story bekannt/berühmt. Warum sind eine Geschichte und glaubwürdige Charaktere überhaupt wichtig für ein Rennspiel?

William Ho: Viele unserer Fans sagten uns, dass fesselnde Charaktere und Geschichten sie beim 'Fahren' motivieren würden. So brachte das letzte Need-for-Speed-Spiel den Charakter Eddie aus Need for Speed: Underground zurück und langjährige Fans waren begeistert. Ich glaube fest daran, dass Geschichten und Charaktere den Nervenkitzel des Rennfahrens einem breiteren Publikum zugänglich machen. Ich wuchs zum Beispiel mit dem Traum auf, die schwarz-weiß karierte Zielflagge [als Erster] zu sehen, aber nicht jeder da draußen [hatte diesen Traum]. Werden ineinander verflochtene Geschichten mit dem Rennfahren kombiniert, dann wird das Ganze eine universellere Fantasie und genau das ist es, was ich möchte, woran man sich erinnert, wenn man an Need for Speed denkt.

Letztes aktuelles Video: Story-Trailer



Kommentare

AppleUser2013 schrieb am
Ich fand von den modernen NFS Games die beiden Shift Teile sehr gut.
Die wurden ja von Slightly Mad Studios gemacht, welche auch für Project Cars 1 und 2 verantwortlich sind.
NFS 2015 hab ich mir günstig gekauft und das war es nicht wert. Absolutes Schrott Game...
Ich fand auch Underground nicht gut. Die ersten beiden NFS Teile haben mich echt umgehauen damals.
Perfektes Simcade mit für damals außergewöhnliche Grafik....
EA hat es ja schon mal versucht mit Storymodus. Dabei kam dann dieses schlechte NFS The Run raus...
Eins ist klar... NFS Payback werde ich mir nicht holen... Schade, daß es mit NFS so bergab geht.
Aber gut ich bin zur Zeit wirklich bedient mit Rennspielen... Forza 7, PC2, AC, Raceroom, Auto Mobilista usw...
Morgen kommt dann auch noch das Simcade Gran Tourismo Sport raus... Da freue ich mich drauf...
Nanatzaya schrieb am
Nein, nein. Das ist wie beim A-Team. Das überleben die immer. Keine Sorge. :D
Ich muss ja auch sagen, dass ich dieses NFS mal wieder etwas interessierter verfolgt habe, aber die Story-Trailer usw. haben wir die Lust wieder genommen.
Wie das nur früher funktioniert hat... So ganz ohne fremdschämig, "filmreife" Aufmachung, aber man war trotzdem motiviert, dass Spiel durchzuspielen.
Onekles schrieb am
Simon667 hat geschrieben: ?16.10.2017 18:05 Grafisch ist es zwar schön, aber für mich ist schon alleine ein Grund es nicht zu kaufen, dass nach jedem Takedown eines Cop-Wagens erstmal der Crash eingespielt wird. Ich verstehe einfach nicht, wieso sie das machen. Vielleicht denkt man bei den ersten beiden mal "Wow das sah cool aus", aber spätestens beim dritten mal denkt man nur noch "Nerv" ... da wird man doch jedes mal aus dem Spielgeschehen gerissen. Also wenn das nicht abstellbar ist, würde das Spiel für mich schon mal von vornherein ausscheiden^^ Weiß bisher nicht, ob es das ist.
[...]
Ich mochte es ja, als die Polizei in Teil 3 die Raser noch anhalten konnte und Verwarnungen erteilte und sowas. In den modernen Teilen kann man die Leute ja nur noch direkt töten, warum auch immer...
hardcoreHARALD schrieb am
Eisenherz hat geschrieben: ?16.10.2017 17:05 Was hab ich gestaunt, als ich damals Need for Speed 2 SE auf meinem PC spielen durfte. Das Intro, die sphärische Musik, die mit FMV vorgestellten Edelkarossen, die Grafik ... alles brüllte seinerzeit: "Ich bin edel!"
Heute grinst mich eine Atze in fleckiger Schlübber samt Bier in der Hand an und säuselt: "Wasn los, Digga?" :?
joa, durch nfs2 hab ich damals als kleiner bub die wahrhaftig passende stimme von egon hoegen kennengelernt, ein echter unterschied zu dem gedöns von heute... 8O
ich finde ja nfs hat mit dem 4. teil seinen höhepunkt gehabt. porsche und underground 1+2 fand ich auch noch echt gut und most wanted (2005! - ich glaub, es kam irgendwann danach noch eins raus mit dem namen...) war der letzte teil, der mich nochmal zum nfs-suchtkrüppel gemacht hat. seitdem hat nfs für mich leider alles falsch gemacht und ich denke, dass das was ea im moment macht auch alles andere als richtig ist. aber ich bin mittlerweile auch alt :Vaterschlumpf:
Spiritflare82 schrieb am
Hmm, wenn das wie Burnout wird und man voll auf die Arcade Schiene geht...vielleicht ganz unterhaltsam.
Aber nicht zum Vollpreis .-)
schrieb am
Need for Speed Payback
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