4Players: Neu: Oldie des Monats & Klassiker - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
Unternehmen
Entwickler:
Publisher: 4Players

Wie findest Du das Spiel?

Spielinfo Bilder Videos

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       

Neu: Oldie des Monats & Klassiker

4Players (Unternehmen) von 4Players
4Players (Unternehmen) von 4Players - Bildquelle: 4Players
Versprochen ist versprochen: Heute starten wir ein neues Format namens Oldie des Monats und damit auch den Bereich "Klassiker". Ab sofort findet ihr in der linken Menüleiste diesen neuen Channel, hinter dem sich zunächst nichts anderes als ein Archiv all der Plattformen befindet, auf denen 4Players seit zehn Jahren Spiele testet: Vom sehr lückenhaft, weil nur sporadisch besprochenen Gameboy über Dreamcast bis hin zum breit abgedeckten GameCube.

Zusätzlich zu unseren Testlisten findet ihr dort auch den Retro-Thread sowie Lesertests zu Klassikern. Und wer wissen will, warum Shenmue als einziges Spiel jemals die 95% bei uns erreicht hat, sollte den Test von damals nochmal lesen.

Natürlich reicht die Spielegeschichte nicht nur bis ins Jahr 2000 mit Dreamcast & Co, sondern bis in die Urzeit der ersten piepsenden Videospiele. Damit auch diese Prähistorie nicht außer Acht gelassen wird, werden wir alle vier Wochen einen Oldie des Monats vorstellen - wir starten die Rubrik heute mit dem Urvater aller digitalen Unterhaltung: Pong. Oder war das gar nicht das erste Spiel? Wir empfehlen die Lektüre des Rückblicks.

Wir hoffen, dass dieser Bereich für Retrofans genau so interessant ist wie für Neugierige, die ein wenig in die Spielegeschichte reisen wollen - deshalb findet man bei den Plattformen nochmal interessante Eckdaten wie das Datum der Erscheinung oder das bestverkaufte Spiel. Leider konnten wir noch nicht alle Features integrieren, die wir auf dem Zettel hatten; da kommt also noch mehr und wir freuen uns über eure Anregungen.

Viel Spaß mit diesem Archiv für Nostalgiker!

Kommentare

Queequeg schrieb am
find des auch gut!
Das bringt mich dazu, mal wieder den NES anzuschliessen und Super Mario Bros. zu zocken...
oder den Commodore 64.... oder den atari 7800 ^^
yea
Gamer Eddy schrieb am
Nanu ö.ö ich finde bei der Kategorie Game Cube kein
Metal Gear Solid: The Twin Snakes
Habt Ihr es überhaupt getestet ö.ö ?
MoonSceAda schrieb am
No Cars Go hat geschrieben:
Ansonsten finde ich eure neue Kategorie großartig.
Gerade als jemand, der an Videospielhistorie und -kultur interessiert ist, würde ich am liebsten wöchtentlich einen neuen Artikel in der Retro-/Nostalgie-Ecke vorfinden.
Aber man will ja nicht gierig sein.

Du sprichst mir aus der Seele.
Kann Jörg nicht mal 'ne Kollabo mit dem Angry Video Game Nerd starten?
Das wäre epic 2.0.

Du erweiterst meine Seele mit neuen Ideen und sprichst dann aus ihr :)
Bin seit geraumer Zeit (oder immer und nun werde ich nur älter und sehe Retro eben als Retro?) schon auf dem Retro-Trip, schaue mich auch nach guten Büchern um und habe schon eine kleine Sammlung von Emulatoren auf dem PC, für die Konsolen, die ich mir noch nciht besorgen konnte :)
Würde mich in Zukunft besonders auf die Zeit des Amiga freuen, das war meine Zeit "damals" ;)
Wer noch gute Empfehlungen von Büchern in diesem Themenbereich hat - nur her damit!
Bücher auf deutsch wären mir lieber (bin mir aber sicher, dass es da nunmal nich viel gibt)... an "The Ultimate History of Video Games" habe ich mich immer noch nicht so richtig rangewagt :o
Plor schrieb am
Dank der Brettspieltests und des Klassikerbereichs habe ich mich dazu entschlossen, mich jetzt doch mal hier anzumelden... Davor lange Zeit stiller Mitleser, der einfach in der Videospielsparte auf dem Laufenden bleiben wollte, obwohl meine letzten Konsolen tatsächlich die PS1 und N64 waren... Freue mich auf viel 80er und 90er Nostalgie. :)
No Cars Go schrieb am
Ich war mir ziiiiemlich sicher, dass Phantasy Star Online -ebenfalls- seinerzeit 95% abkassieren konnte.
Wenn ich es über die SuFu ausfindig machen will, werden mir bei den Suchergebnissen unter dem Reiter "Berichte" bei "Phantasy Star Online" und "Phantasy Star Online Ver. 2" vom 25.01.01 von Katja respektive vom 19.03.02 von Jens ebenfalls 95% angezeigt; klickt man allerdings auf die Fazits, erscheinen nur noch 92 bzw. 91 Prozentpunkte.
Riech ich da etwa waschechte Geschichtsklitterung bei 4P?
Was hat Sega euch für den Thron gezahlt, hä?
Ansonsten finde ich eure neue Kategorie großartig.
Gerade als jemand, der an Videospielhistorie und -kultur interessiert ist, würde ich am liebsten wöchtentlich einen neuen Artikel in der Retro-/Nostalgie-Ecke vorfinden.
Aber man will ja nicht gierig sein.
Kann Jörg nicht mal 'ne Kollabo mit dem Angry Video Game Nerd starten?
Das wäre epic 2.0.
schrieb am

Facebook

Google+