Allgemein
15.10.2007 14:02, Julian Dasgupta

Deutschland: Konsolen im Aufwind

Media Control hat das das dritte Quartal des Jahres 2007 näher beleuchtet und kommt zu dem Schluss: Konsolen werden auch in hiesigen Gefilden immer beliebter. So wurde in Deutschland Software für diese Geräte im Wert von über 112 Mio. Euro verkauft - 41 Prozent mehr als im gleichen Quartal des Vorjahres, die Anzahl der verkauften Spiele wuchs um 35 Prozent auf 3,4 Mio. Stück. Besonders stark zulegen konnte der Nintendo DS: Fast 36 Prozent des Gesamtumsatzes entfielen auf Titel für jene Plattform. Sechs der zehn bestverkauften Spiele erschienen für den DS.

Damit überholte der Knirps den bisherigen Marktführer. PS2-Software hatte einen Marktanteil von 32,2 Prozent (43,7 in Q3 2006), war damit allerdings noch immer noch der Krösus unter den nichtportablen Konsolen. FIFA 08 für die PS2 belegte den fünften Platz in den Gesamtcharts, obwohl der Titel erst Ende September erschien. Die weiteren (softwaremäßigen)  Marktanteile: Wii (6,8 Prozent), gefolgt von der Xbox 360 (6,2 Prozent) und der PlayStation 3 mit 3,4 Prozent.

Im PC-Bereich blieb der Umsatz mit 52 Mio. Euro in etwa auf dem Niveau des Vorjahres - allerdings ging die Zahl der verkauften Einheiten um 4,6 Prozent zurück. (Online durch Abogebühren und digitale Distribution erwirtschaftete Einnahmen werden i.d.R. nicht berücksichtigt. - Anm. d. R.) Der meistverkaufte Titel des abgelaufenen Quartals war World of Warcraft .



0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.