von Julian Dasgupta,

GameFly übernimmt Shacknews

Mit einem Alter von über 13 Jahren gehört Shacknews wahrlich zu den alten Eisen unter den Online-Magazinen im Spielebereich. Die Webseite, die mit FileShack auch noch einen Ableger für Downloads hat, hat nun ihre Unabhängigkeit aufgegeben und wurde von GameFly aufgekauft, wie man nun verkündete.

GameFly - ein in Europa kaum bekannter Dienstleister, der in den USA den Verleih von Spielen per Post gegen eine Pauschalgebühr organisiert - verstehe die Spielkultur von Shacknews und bekenne sich zu ihr, heißt es in der Mitteilung. Das Mutterunternehmen werde das "Erbe und die Community" beschützen, die man etabliert hat. GameFly werde das Magazin mit zusätzlichen Ressourcen ausstatten und die Reichweite der Seite ausbauen.

Steve Gibson, der Gründer des einst als Quake-Fanseite gestarteten Projekts, wird sich jetzt anderen Tätigkeiten zuwenden; Maarten Goldstein, sein bisheriger Geschäftspartner und ebenfalls ehemaliger Anteilhaber, wird wohl zumindest kurzzeitig weiter an Bord verbleiben. Der Rest der Redaktion soll beibehalten werden.

Forbes mutmaßt, dass GameFly nicht nur an den redaktionellen Inhalten des Magazins interessiert ist, sondern Shacknews und Fileshack mittelfristig als Fundament für den Aufbau eines digitalen Distributionsdienstes sehen könnte.


Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am