von Julian Dasgupta,

Havok: Kauft Trinigy auf

Mit der Vision Engine bietet Trinigy schon seit geraumer Zeit eine eigene Technologie an, die u.a. in Produktionen wie Die Siedler 7, Arcania: Gothic 4 oder Stronghold 3 zum Einsatz kam bzw. kommt. Die Zeit der Eigenständigkeit ist jetzt allerdings vorbei: Das in Einingen ansässige Unternehmen wurde von einem anderen Middleware-Spezialisten geschluckt - Havok.

Die Intel-Tochter will die hauseigene Technologie komplett in Vision integrieren, um so ein multiplattform-taugliches Komplettpaket aus Spielengine, Physik- und Animationslösungen zu erschaffen. Mit der Übernahme wolle man die Reichweite der beiden Anbieter erhöhen und auch neue Märkte erschließen, heißt es da. Der Kauf soll Mitte August abgeschlossen werden - danach sollen die Entwicklungsteams verzahnt und der Kundensupport zusammengelegt werden. Die Trinigy Vision Engine wird zukünftig als Havok Vision Engine angeboten werden.

Intel selbst hatte schon vor Jahren eigene Engine-Pläne gehegt und zu diesem Zweck vor über drei Jahren Offset Software geschluckt. Zusammen mit der Larrabee-Plattform wurde allerdings auch jenes Vorhaben gestutzt.
Quelle: Pressemitteilung

Kommentare

schrieb am