Mit
Wolfenstein: Enemy Territory,
Enemy Territory: Quake Wars und
Brink hatte sich Splash Damage im Shooter-Genre einen Namen gemacht. Mittlerweile haben die Briten allerdings neue Geschäftsmodelle und Plattformen im Blick und haben dafür mit WarChest und Fireteam eigens zwei Firmen ausgegründet.
Von WarChest stammt dann auch
RAD Soldiers, ein
runden-basiertes Strategiespiel für iOS-Geräte. Dort bekämpfen sich Söldner-Teams in einem entvölkerten London. Die Protagonisten sollen "sammelbar" sein - Trading-Cards lassen grüßen -, Ausrüstung, Waffen und Fähigkeiten sollen individualisierbar sein. Offline darf man gegen die KI antreten, online sind Partien gegen andere Spieler möglich. Im Laufe der Sessions sammelt man Erfahrung und kann damit seinen Squad-Commander aufwerten, um so neue Fähigkeiten freizuschalten.
Das Basisspiel soll im Juni im AppStore erscheinen und wird kostenlos verfügbar sein. F2P-Gegebenheiten entsprechend wird es dann Zusatzinhalte in Form neuer Karten, Soldaten, Waffen und Fähigkeiten geben.
RAD Solders werde natürlich anders als die meisten F2P-Applikationen sein, versichert Paul Wedgewood gegenüber
Gamasutra. Der Großteil davon sei schließlich "ausbeuterischer Mist" mit "nervigen Schleifen" und "Pay-to-Win-Mechanismen", von denen niemand etwas habe. Spiele seien dadurch eher zu einer Wissenschaft verkommen, statt Kunst zu sein. Letztendlich und langfristig würden sich qualitativ hochwertige Spiele aber durchsetzen.
"So there's both an opportunity for us to create stuff that is really good quality that we really love making that isn't exploitative free-to-play crap, but at the same time to produce the types of games that large publishers wouldn't option - they simply wouldn't be the kinds of things that they'd want to make. Perhaps because the kind of money that they'd make wouldn't be enough to turn their lights on."
Fireteam soll sich um das Online-Backend kommender Produktionen der Schwestern kümmern, wird aber auch anderen Herstellern als Dienstleister zur Verfügung stehen. Ein bekannter Publisher ist angeblich schon an Bord.
"In essence, Fireteam is an online services provider for video games, that has all of the backend work that insures the servers are up, content distribution is available, player stats, profiles, storage, connectivity, plus it operates the microtransaction store and acts as the virtual currency bank."
Über WarChest sollen auch die Spiele anderer Entwickler gefördert, vermarktet und vertrieben werden. Man ziele auf Spiele ab, die free-to-play sind, aber dennoch "AAA-Qualität" haben. Die halbe Belegschaft von Splash Damage arbeite derzeit an Projekten, die man selbst finanziert.
Bilder: Zwei Schnappschüsse aus RAD Soldiers