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18.03.2016 04:57, Benjamin Schmädig

Serious-Sam-Entwickler veröffentlichen zum 15-jährigen Jubiläum den Quellcode der ersten Engine

Bevor Croteam mit The Talos Principle rätselhafte Science-Fiction erschuf, machte sich das Studio mit Daueraction einen Namen: Vor 15 Jahren erschien mit Serious Sam: The First Encounter der erste Teil einer langen Serie. Und um dieses Jubiläum zu feiern, haben die Entwickler vergangene Woche den Quellcode der damals und für die erste Fortsetzung verwendeten Technik veröffentlicht, wie Eurogamer auffiel.

Auf der offiziellen Webseite verweist Croteam auf entsprechende Download-Links, während einer der Entwickler, Vyacheslav Nikitenko, erwähnt, dass mit der Serious Engine v1.10 selbstverständlich keine technisch aufwändigen Spiele entstehen könnten. Der Code sei aber gut dokumentiert und man könne ihn problemlos modifizieren. Damit ließen sich also eigene Spiele erstellen oder einfach experimentieren.

Mit dem Segen der Entwickler ist Ryan C. Gordon, der damals eine Linux-Version von Serious Sam erstellt hatte, außerdem dabei, auch seine Version der Engine für eine Veröffentlichung vorzubereiten .

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