von Benjamin Schmädig,

Datenträgerstreit: Blue-Ray und HD DVD nicht mehr allein?



Wie PC Games berichtet, gesellt sich zu den Streithammeln um HD-DVD und Blue-Ray noch ein dritter Kandidat: Holografische Disks sind laut Hersteller InPhase pro GigaByte 20 mal preiswerter in der Produktion als die bisher vorgestellten DVD-Formate der Zukunft. Insgesamt sollen die Scheiben in wenigen Jahren bis zu 100 GigaByte an Daten schlucken können.



Damit geht das Hin und Her, das nach den letzten Entwicklungen eine Verschmelzung von HD-DVD und Blue-Ray brachte (wir berichteten), in eine weitere große Runde - ein Ende ist so schnell nicht abzusehen. Bleibt nur zu hoffen, dass Filmfans in Zukunft nicht mehrere Laufwerke kaufen müssen, um ihre Lieblingswerke abspielen zu können.



Kommentare

Avatar schrieb am
wieso nicht?
wie kannst du jemanden nicht trauen der werbung für usenext macht ^^
TheWinnerTakesItAll schrieb am
Auf Golem.de gab es mal eine Meldung das an Disks gearbeitet wird, wo 20 Gigabyte auf einen 1 cm² passen sollen.
Eisregen121 schrieb am
jepp und die news ging damals noch weiter,
so wurde gesagt das man bis 2008 eine 300GB Disc bringen will die auf der selben technologie aufbaut.
purchaser schrieb am
Was heißt eigentlich \\\'in wenigen Jahren\\\'? Am 20. Mai gab es bei gamefront folgende Meldung:
20.05.05 - TDK Interactive hat eine neue Blu-ray Disc entwickelt, die 100 GB Daten speichern kann. Das entspricht in etwa dem Doppelten der bislang größten Speichermenge von 54 GB. Gleichzeitig konnte die Geschwindigkeit der Datenspeicherung auf 72Mbps verdoppelt werden.
schrieb am