von Benjamin Schmädig,
Carmack spricht über Handyspiele
In einem Interview auf Gamesblog spricht ID Softwares John Carmack sowohl über die Handy-Umsetzung seines wahrscheinlich berühmtesten Werks, Doom, als auch die Gründe, weshalb er in Zukunft nicht mehr vorrangig leistungsstarke Grafikengines entwickeln wird, sondern das Spiel in den Vordergrund gerückt ist.
In Bezug auf seine eigene Arbeit äußert sich Carmack u.a. zu der Frage, inwieweit ID Softwares Spiele auf der vorhandenen Technik beruhen oder ob die Technik um ein vorher festgelegtes Spielprinzip entwickelt wird:
"In der Vergangenheit haben wir ganz klar das Spiel um die eindrucksvollste Technik herum entwickelt, die wir produzieren konnten, aber das ändert sich zum Teil. Heute steht uns so viel Flexibilität und Leistung zur Verfügung, dass es kaum Vorteile bringt, Designelemente zugunsten der Technik zu kürzen [...]"