von Marcel Kleffmann,

Marktanteile aller Online-Spiele im Überblick



Auf der Website MMOGChart.com ist eine neue Statistik über den aktuellen Markt der Online-Games mit monatlicher Abonnementgebühr veröffentlicht worden. Im Vergleich zum Vormonat haben World of WarCraft, Lineage I & II sowie Runescape zugelegt, während bei Final Fantasy XI und Everquest I & II die Spielerzahlen abnahmen. Für den Juni 2006 hat MMOGChart.com folgende Statistik herausgegeben (die eingeklammerte Angabe ist der Marktanteil des Vormonats):



World of Wacraft - 52,9% (50,6%)
Lineage - 12,0% (11,7%)
Lineage 2 - 10,4% (10,1%)
RuneScape - 6,3% (5,4%)
Final Fantasy XI - 4,0% (5,1%)
EverQuest - 1,6% (3,5%)
EverQuest 2 - 1,4% (2,2%)
Star Wars Galaxies - 1,4% (1,5%)
City of Heroes / Villains - 1,3% (1,4%)
Ultima Online - 1,1% (1,0%)
Eve Online - 1,0% (0,9%)
Dark Age of Camelot - 1,0% (1,0%)
Toontown Online - 0,9% (0,8%)
D&D Online - 0,7% (0,7%)
Dofus - 0,6% (0,6%)
Rest - 3,4% (3,3%)
(bei rund 12,5 Millionen aktiven Spielern weltweit)



Die Ausführungen bzw. Statistiken von MMOGChart.com basieren auf offiziellen Quellen, Pressemitteilungen, Firmen-News und Insiderberichten aus der Branche. Wie solch eine Analyse im Detail funktioniert, könnt ihr hier nachlesen.

Quelle: MMOGChart.com

Kommentare

johndoe478604#1 schrieb am
glas3k
du schwafelst von Guild Wars, und hast möglicherweise den Sinn des Berichtes nicht verstanden.
Es heisst; Marktanteile aller (...auch wenn nicht alle aufgezählt wurden -.-) MMO-Spiele, welche Monatliche Gebühren verlangen....
Und hör bitte auf, fremde Texte zu zitieren, und so tun, als stammen sie von dir.
glas3k schrieb am
koreanische markt hat 2mrd der japanische nur 1.4mrd :)
Der Spielemarkt in Südkorea wird sich weiter hervorragend entwickeln. Zu diesem Schluss kommt das aus San Francisco stammende Marktforschungsunternehmen Pearl Research in dem neuen Report "Games Market in Korea". Die Marktforscher sind überzeugt, dass der Umsatz der koreanischen Spielebranche 2007 die Marke von zwei Mrd. Dollar überspringen wird. Wachtumsgarant werden unverändert Online-Spiele für PC sein. Sie werden in diesem Jahr einen Umsatz von geschätzten 1,2 Mrd. Dollar erwirtschaften. Doch auch das Konsolengeschäft soll dank der Onlinefähigkeit der Next-Generation-Geräte kräftig zulegen.
glas3k schrieb am
25mill halo gibts nicht nicht mal xbox und pc zusammen :)
guild wars fehlt in de rliste auch
auserdem ist sie falsch
johndoe-freename-68022 schrieb am
@Milchi
Legend2 und Lienage2 sind 2 verschieden Spielewelten. Legend of Mir 2 ist ein eigenes MMORPG - siehe Google (:
Zum anderen:
Mag ja sein, das ihr schrieb "mit Abogebühren" aber ich glaub auch Legend2 kostet was. Ich kann mir net vorstellen das 28-35Millionen Leute ohne Support etc etc spielen.
Trotzdessen ist die Statistik einfach Fehlerhaft und ihr solltet aufhören sowas zu verbrieten, weils schlcihtweg Lügen sind
4P|Marcel schrieb am
@milchi
Genau im ersten Satz steht (also kein entscheidenden Fehler im Artikel):
Auf der Website MMOGChart.com ist eine neue Statistik über den aktuellen Markt der Online-Games mit monatlicher Abonnementgebühr veröffentlicht worden.
Gruß
4P|Marcel
schrieb am