von Julian Dasgupta,
Electronic Arts: "Wir haben Epic unterschätzt."
William Gordon, oberster Herr der Kreativabteilung und ausführender Vizepräsident bei Electronic Arts, äußerte sich in einem Gespräch mit Gamasutra über Vergangenheit und Zukunft des Konzerns.
Allerdings, so Gordon, habe man dabei eine Firma wie Epic unter- und die eigenen Kapazitäten überschätzt, als es darum ging, die technologischen Grundlagen für die nun aktuelle Hardwaregeneration zu legen. Mittlerweile gehört auch EA zu den Lizenzpartnern des Unreal Engine-Anbieters.
Über Spore sagte er, dass man von dem Spiel mit Sicherheit mehrere Millionen Stück absetzen muss, damit sich das Projekt rentiert. Sollte Will Wrights Evolutions- und Zivilisationssimulation ähnlich erfolgreich wie Die Sims werden, dürfte sich zukünftig wohl eine eigene Sparte komplett und langfristig um den Ausbau der Marke kümmern - bei EA gibt es schließlich auch eine eigene Division, die nur Sims-Produkte entwickelt.