Capcom-Geschäftsbericht: "Glänzender" Start für Ultra Street Fighter 2 (Switch); weitere Switch-Titel geplant
Capcom hat von April bis Juni 2017 einen Umsatz in Höhe von 11,75 Mrd. Yen gemacht - eine Steigerung um 7,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal (2016). Der Gewinn stieg auf 521 Mio. Yen (ca. 4 Mio. Euro). Im Vorjahr stand noch ein Verlust von 1,41 Mrd. Yen unter dem Strich.
In dem Geschäftsbericht heißt es, dass Ultra Street Fighter 2 für Nintendo Switch einen "glänzenden Verkaufsstart" hingelegt hätte (ca. 450.000 Verkäufe) und sich Resident Evil 7 biohazard sowie Monster Hunter XX weiterhin gut verkaufen würden. Aufbauend auf dem unerwarteten Erfolg von Ultra Street Fighter 2 möchte Capcom die Entwicklung von mehreren Switch-Titeln vorbereiten.
Darüber hinaus wurden folgende Verkaufszahlen (inkl. Digitalverkäufe; bis zum 30. Juni 2017) genannt:
Monster Hunter X (Cross): 4,2 Mio.
Resident Evil 7 biohazard: 3,7 Mio.
Resident Evil Revelations 2: 2,2 Mio.
Resident Evil (HD Remastered): 1,9 Mio.
Monster Hunter XX (Double Cross): 1,7 Mio.
Street Fighter 5: 1,7 Mio.
Resident Evil 0: HD Remaster: 1,4 Mio.
Ultra Street Fighter IV: 1,1 Mio.
Resident Evil 6 nur auf PS4 und Xbox One: 1,1 Mio.
yopparai hat geschrieben: ?31.07.2017 15:36
Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass RE7 auch deutlich günstiger zu produzieren war als die Vorgänger - wenn man jetzt mal die Kosten für die neue Engine nicht komplett einrechnet, die sie ja sicher noch in anderen Projekten verwenden werden. Könnte also schon sein, dass sie das Geld wieder reingeholt haben. Ich würd's mir wünschen.
Plus: Das Medien- und Userecho war positiver, was sich langfristig auf die Verkäufe kommender Teile der Reihe und der Franchise auswirkt.
DarkX3ll hat geschrieben: ?31.07.2017 14:43
Es folgt ein Re-re-re-re-re-re-re-release der ganzen Capcom Spiele-Bibliothek ohne optische Anpassungen oder sonstige Verbesserungen. Aber die Verkaufszahlen von RE7 sind vergleichsweise etwas schwach. Würde gerne wissen ob das für Capcom ein Erfolg ist oder nicht. Teil 5 und 6 hatten sich ja kurz nach dem Release über 4 Mio. Mal verkauft.
Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass RE7 auch deutlich günstiger zu produzieren war als die Vorgänger - wenn man jetzt mal die Kosten für die neue Engine nicht komplett einrechnet, die sie ja sicher noch in anderen Projekten verwenden werden. Könnte also schon sein, dass sie das Geld wieder reingeholt haben. Ich würd's mir wünschen.
Es folgt ein Re-re-re-re-re-re-re-release der ganzen Capcom Spiele-Bibliothek ohne optische Anpassungen oder sonstige Verbesserungen. Aber die Verkaufszahlen von RE7 sind vergleichsweise etwas schwach. Würde gerne wissen ob das für Capcom ein Erfolg ist oder nicht. Teil 5 und 6 hatten sich ja kurz nach dem Release über 4 Mio. Mal verkauft.