von Jan Wöbbeking,

Legacy: Peter Molyneux kündigt industrielles Aufbauspiel an

Legacy (Taktik & Strategie) von 22Cans
Legacy (Taktik & Strategie) von 22Cans - Bildquelle: 22Cans
Nach einigen Kontroversen und einem rund zweijährigen Verschwinden aus der Öffentlichkeit hat Peter Molyneux ein neues Projekt angekündigt, das er mit seinem Studio 22Cans umsetzen möchte. Auf dem Youtube-Kanal von Red Bull Gaming stellt der Branchen-Veteran (Populous) sein neues Baby vor, welches von seinem ersten Spiel The Entrepeneur aus dem Jahr 1984 inspiriert wurde.



Legacy soll dessen Grundidee laut Eurogamer.net weiter ausbauen: Als kleiner Erfinder startet man in seiner Garagen-Werkstatt. Dazu greifen zwei Spiel-Elemente ineinander: Im Kreativ-Part der relativ freien Werkstatt lassen sich vorgefertigte Elemente kombinieren, um alles Mögliche zu erfinden, z.B. einen Spielzeugbär, ein Telefon o.ä.

An einem bestimmten Punkt blendet das Spiel aber in einen Modus um, der stärker an eine klassische Industrie-Simulation erinnert. Sobald die frühen Erfindungen in ausreichenden Stückzahlen verkauft werden, verlagert sich der Fokus auf das eigene Imperium, das Anstellen von Arbeitern, die Sicherung von Rohstoffen und den Bau von Fabriken, um mit der Nachfrage mithalten zu können. Im Laufe dieses Aufstiegs müssten auch ethische Entscheidungen getroffen werden, um als gerechter oder skrupelloser Arbeitgeber die Marktführerschaft zu erreichen.

Im Video erklärt Molyneux, dass das Spiel weder Einsteiger noch erfahrene Spieler abschrecken soll. Auch der bunte Grafikstil, viele Modelle und Apparate aus der physischen Konzeptphase lassen sich dort begutachten. Ein grober Termin oder mögliche Plattformen werden noch nicht verraten. Eurogamer erwähnt allerdings, dass das Projekt gerüchteweise zuerst auf PC, iOS und Android veröffentlicht wird; später könnten weitere Plattformen folgen.


Quelle: Youtube-Auftritt Red Bull Gaming; Eurogamer.net

Kommentare

James Dean schrieb am
DARK-THREAT hat geschrieben: ?27.02.2019 16:50 Spore wurde für den Release auch nochmal deutlich kleiner gemacht. Die vorgestellten Molecular- und Aquatic-Stages fanden leider nicht ins Spiel. Auch die City-Stage kam nicht und der Flora-Editor blieb auch aus...
Maxis hätte sicher noch 2-3 Jahre gebracht, um das Spiel fertig zu bekommen. EA wollte den Release. :(
Wenn ich an all den gestrichenen Content aus Spore denke, werde ich direkt wieder sauer >:[
SethSteiner schrieb am
2-3 Jahre?^^ Also das erinnert mich aber etwas an Anthem, 6 Jahre in Entwicklung und dann kriegt man trotzdem nur quasi Kapitel 1. Ich versteh ja auch, dass es mal länger braucht, muss aber genauso sagen, irgendwann muss die Zeit auch mal ausreichen. Bei Spore schienen es auch so drei Jahre schon gewesen zusein. Da muss ich dann auch ehrlich sein und sagen, dass der Publisher schon nicht Unrecht hat eben irgendwann auch einen Release sehen zu wollen.
DARK-THREAT schrieb am
Spore wurde für den Release auch nochmal deutlich kleiner gemacht. Die vorgestellten Molecular- und Aquatic-Stages fanden leider nicht ins Spiel. Auch die City-Stage kam nicht und der Flora-Editor blieb auch aus...
Maxis hätte sicher noch 2-3 Jahre gebracht, um das Spiel fertig zu bekommen. EA wollte den Release. :(
Ich hege mehr Hoffnung auf Wrights Proxi AI.
DitDit schrieb am
Chibiterasu hat geschrieben: ?14.02.2019 19:46
DitDit hat geschrieben: ?14.02.2019 19:43 der olle peter war zu bullfrog-zeiten noch super (wo dann der gedanken kommt, das es wahrscheinlich nich nur an ihm lag) und sobald er von da weg war ging es nur noch bergab.
b&w war schon schwächer und mit spore hat er ja eigentlich schon sofort den vogel abgeschossen.
Spore war von Will Wright.
Oha stimmt. Da hab ich ja mega stuss erzählt.
Spore ist für mich auch ein Spiel wo soviel vorher erzählt visioniert und versprochen wurde und nix davon eingehalten. Irgendwie hab ich das direkt unter Peter Molyneux einsortiert :Blauesauge:
schrieb am