von Marcel Kleffmann,

Internationale Unterhaltungsgruppe MTG übernimmt die Mehrheitsanteile an dem eSports-Unternehmen

Electronic Sports League (Sonstiges) von MTG
Electronic Sports League (Sonstiges) von MTG - Bildquelle: MTG
Die internationale Unterhaltungsgruppe MTG (Modern Times Group MTG AB) hat die Mehrheitsanteile an der ESL übernommen. Unter den Bedingungen der Übernahmevertrages, wird MTG den Großteil der restlichen Anteile von Turtle Entertainment (Muttergesellschaft der ESL) für 78 Millionen Euro übernehmen. Das Management-Team der ESL soll auch weiterhin die Geschäfte rund um die ESL führen und hat langfristige Arbeitsverträge unterzeichnet, um auch künftig die weltweite Expansion der Marke voranzutreiben. Sowohl die Geschäftsführer Ralf Reicher und Heinrich Zetlmayer als auch Gründer Jens Hilgers und der Erfinder der ESL-Play-Plattform Jan-Philipp Reining, werden Mitglieder des ESL-Management-Teams bleiben.

"Als wir die ESL vor 15 Jahren gründeten, war es unser erklärtes Ziel den eSport zu Fans in aller Welt zu bringen und ihn als einen globalen Sport zu etablieren. Heute genießt der eSport weltweite Aufmerksamkeit und nun ist es an der Zeit, gemeinsam mit MTG den eSport auf das nächste Level zu bringen", so Ralf Reichert, Geschäftsführer der ESL. "Wir sind sehr erfreut über unsere Partnerschaft mit MTG, die unseren Enthusiasmus für den Sport teilen und unternehmerischen Einsatz zeigen, um diesen Traum wahr werden zu lassen. Das umfangreiche operative Netzwerk von MTG in mehr als hundert Ländern und die Erfahrung mit Sportübertragungen, werden uns dabei behilflich sein die ESL und den eSport an weitaus mehr Orte in aller Welt zu bringen, während wir gleichzeitig dazu in der Lage sind, unsere starken und strategisch lokalen Partnerschaften zu erweitern. Die Führung der ESL ist weit mehr als enthusiastisch, gemeinsam mit MTG die gesamte eSport-Branche in den kommenden Jahren zu beschleunigen."

"Bei MTG lieben wir den Sport und wir lieben die Sport-Fans. Unsere TV-Kanäle und Plattformen sind das Zuhause der weltweit führenden Sportmarken und werden von einem charakteristischen jungen Publikum geschaut. Der eSport wird weltweit immer mehr eine der am meisten gesehenen sowie leidenschaftlich verfolgten Sportarten eines jungen Publikums. Es gibt bereits jetzt so viele Gamer auf der Welt, wie Anhänger der traditionellen Sportarten und eSport wird sogar größer werden als Eishockey im Jahre 2015. Die durchschnittliche Einnahmen durch einen eSport-Enthusiasten im Jahre 2014 betrugen jedoch lediglich etwas mehr als 2 US-Dollar, im Vergleich dazu brachte ein traditioneller Sport-Enthusiast 56 US-Dollar ein, weshalb dieses globale Phänomen ein enormes Potenzial besitzt"
, sagte Jorgen Madsen Lindemann, Präsident und CEO von MTG. "Diese Investition ist ein wesentlicher Meilenstein in unserer digitalen Entwicklung. Wir freuen wir uns bereits darauf, mit dem talentierten Turtle-Team zusammenzuarbeiten, um die globale eSports-Community zu vergrößern und diese aufregenden Inhalte sogar noch zugänglicher zu gestalten, sowohl online, als auch für das Fernsehen."
Quelle: ESL

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